Dass dieses Jahr ganz anders ist, dass vieles wegfällt, gestrichen und verkleinert wird oder ganz verschwindet, das haben wir dieses Jahr zu genüge gehört und erlebt. Viel zu wenig haben wir gehört von Dingen, die entstanden und gewachsen sind, die größer, anders und vielleicht sogar auch mal besser geworden sind. Genau von diesen Dingen erzählt unser diesjähriger Online-Kunstwettbewerb „Art goes On-line“, welchen die Fachschaft Bildende Kunst gemeinsam mit dem Freundeskreis des Mörike initiierte. 38 Kunstwerke aller künstlerischen Richtungen waren vertreten. 48 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben, im Zeichen des Homeschoolings, zuhause etwas geschaffen, entstehen und wachsen lassen und ihre Werke online der Schulgemeinschaft präsentiert. Werke von erstaunlich hoher künstlerischer Qualität wurden eingereicht. Und jedes einzelne davon zeigt, dass die Kunst auch in ungewöhnlichen Zeiten ihren ganz eigenen und besonderen Ausdruck findet.

Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation, Film und Collage. Die Techniken waren ebenso abwechslungsreich wie die Themen, von denen die Werke der Schülerinnen und Schüler des Mörike erzählen. Ein Thema dominiert natürlich auch diesen Wettbewerb: Die Auseinandersetzung mit dem Corona-Virus und all seinen Konsequenzen. Das Alleinsein, die ungewohnte freie Zeit, aber auch das starke Band der Hilfe und Unterstützung sind Themen, mit welchen sich gleich zwei der drei Gewinnerbilder auseinandersetzen.

Beim Gewinnerbild der Unterstufe gestalteten zehn Mädchen der Klasse 6bR, trotz social distancing, gemeinsam ein Kunstwerk. Wie das geht?  Eine bunte, mutmachende und augenzwinkernde Collage voller kreativer Selfies. Zusammengefügt durch ein Spruchband, welches alle miteinander verbindet. Diese Collage zeigt, was wichtig war in den vergangenen Monaten: Freundschaft, Zusammenhalt sowie Dinge und Orte, die wir neu betrachtet haben. Der Titel des Werkes bringt es auf den Punkt: Diese Mädchen sind „Mit ABSTAND die Coolsten“. Wir gratulieren den Mädchen aus der 6bR: Line Aschenbrenner, Isalie Buhmann, Zoe Grubert, Jana Jancovic, Anna Kimmich, Katharina Krimmel, Milla Locher, Emma Röser, Ada Rösner und einer weiteren Mitschülerin.

Mit ABSTAND die Coolsten – Fotocollage

 

Auch das Gewinnerbild der Mittelstufe zeigt Fotografien, die diese ungewöhnliche Zeit im Detail festhalten. „Die Entdeckung der freien Zeit“ ist eine Fotocollage, die deutlich macht, welche Dinge in dieser plötzlich frei gewordenen Zeit der vergangenen Monate wahrgenommen wurden. Eingerahmt von zwei Selbstportraits beschreibt die Reihe von 12 quadratischen Bildern einen Tag voller Entdeckungen in der Natur, beim Sport und mit dem eigenen Haustier. Wir gratulieren Kaspar Kaaden aus der 9aR.

„Die Entdeckung der freien Zeit“ – Fotocollage

 

Selbstbewusst und dennoch mit einem leicht kritischen Blick schaut uns der junge Mann auf dem Gewinnerbild der Oberstufe entgegen. Das Portrait trägt keinen Titel, man erkennt aber, dass hier der Musiker Jimi Hendrix portraitiert wurde, dessen einzigartig avantgardistisches Gitarrenspiel in der Modernität dieser Darstellung seinen künstlerischen Ausdruck findet. Die emotionale, starke Farbgebung und der dynamische Pinselduktus transportieren mit malerischen Mitteln die Musik des Ausnahmekünstlers in einer ganz besonderen Form. Wir gratulieren Lea Wolf aus der J1.

o.T. – Malerei

 

Die weiteren Gewinner der 2. und 3. Preise sind:

Aus der Unterstufe:

2. Preis: Jakob Lang aus der 7bG mit seiner Malerei „Esquisse“

3. Preis: Lilly Busch aus der 6aG mit den Fotografien der „Lampionblume“

Aus der Mittelstufe:

2. Preis: Silas Brauchle aus der 8cG mit der Holzskulptur „Nikon D80“

3. Preis: Lovis Kampmann aus der 8aR mit seiner Fotografie „Tübingen Arctic

Aus der Oberstufe:

2. Preis: Lena Faude aus der J1 mit der Malerei: „Nooice Treter“

3. Preis: Nicolai da Costa aus der J1 mit der Kohlezeichnung „Farbloser Früchtekorb“

Wer alle Einreichungen noch einmal anschauen will, findet sie hier.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die dazu beigetragen haben, dass dieser Online-Wettbewerb ein gelungenes Ereignis in schwierigen Zeiten werden konnte.

Unser besonderer Dank gilt dem Freundeskreis des evangelischen Mörike, welcher durch seine großzügige Spende die Preise des „Art Goes On-line“ Wettbewerb ermöglichte.