Seit dem Schuljahr 2021/2022 gibt es am MÖRIKE ein umfassendes Methodencurriculum, das als Fortsetzung von NLF in den Klassen 5 und 6 fungiert und im Rahmen eines Methodentages, der schuljährlich nach den Herbstferien stattfindet, spiralcurricular sogenannte „Lebenskompetenzen“ vermitteln soll.

Am Methodentag selbst geht es darum, alle Schüler*innen zu aktivieren und Basiskompetenzen zu vermitteln, die mit Unterrichtsinhalten verzahnbar und daher immer anwendbar sind.

Die folgenden methodischen Kompetenzen sollen in den unterschiedlichen Klassenstufen erworben werden (Einteilung nach Klasse/Inhalt/Umsetzung):

Klasse 5:
Lernen lernen/
Lerntypentest

Klasse 6:
Soziales Lernen bzw. Organisation von Gruppenarbeiten/
Turmbau

Klasse 7:
Präsentieren/
Workshop zum Thema Körpersprache, sicheres Auftreten, gezielter Medieneinsatz

Klasse 8:
Arbeiten im Team „Ich, wir, das Team“/
Exitgame bzw. Breakout Room

Klasse 9:
Berufsorientierung (RS) bzw. Planspiel/                                                             z.B zum Thema Nachhaltigkeit

Klasse 10:
Wissenschaftliches Arbeiten (1) bzw. Prüfungsvorbereitung (RS)/
Quellenkunde, Entwickeln einer Fragestellung

Klasse 11:
Wissenschaftliches Arbeiten (2)

Jahrgangsstufen:                                                                                         Barcamps zu unterschiedlichen Themen