Seit dem Schuljahr 2021/2022 gibt es am MÖRIKE ein umfassendes Methodencurriculum, das als Fortsetzung von NLF in den Klassen 5 und 6 fungiert und im Rahmen eines Methodentages, der schuljährlich nach den Herbstferien stattfindet, spiralcurricular sogenannte „Lebenskompetenzen“ vermitteln soll.
Am Methodentag selbst geht es darum, alle Schüler*innen zu aktivieren und Basiskompetenzen zu vermitteln, die mit Unterrichtsinhalten verzahnbar und daher immer anwendbar sind.
Die folgenden methodischen Kompetenzen sollen in den unterschiedlichen Klassenstufen erworben werden (Einteilung nach Klasse/Inhalt/Umsetzung):
Klasse 5:
Lernen lernen/
Lerntypentest
Klasse 6:
Soziales Lernen bzw. Organisation von Gruppenarbeiten/
Turmbau
Klasse 7:
Präsentieren/
Workshop zum Thema Körpersprache, sicheres Auftreten, gezielter Medieneinsatz
Klasse 8:
Arbeiten im Team „Ich, wir, das Team“/
Exitgame bzw. Breakout Room
Klasse 9:
Berufsorientierung (RS) bzw. Planspiel/ z.B zum Thema Nachhaltigkeit
Klasse 10:
Wissenschaftliches Arbeiten (1) bzw. Prüfungsvorbereitung (RS)/
Quellenkunde, Entwickeln einer Fragestellung
Klasse 11:
Wissenschaftliches Arbeiten (2)
Jahrgangsstufen: Barcamps zu unterschiedlichen Themen