Das Evangelische Mörike-Gymnasium (gegr. 1841) blickt auf eine lange Tradition zurück. Als im Jahr 2013 die Evangelische Mörike-Realschule dazu kam, führte die enge und gewinnbringende Kooperation beider Schulformen auch rasch zu Überlegungen, für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Übergänge und Anschlüsse an unserer Schule zu realisieren. Nachdem im laufenden Schuljahr nun die ersten Schülerinnen und Schüler der Realschule ihren Realschulabschluss absolvieren, können wir diesen mit dem Start des Aufbaugymnasiums im Schuljahr 2018/2019 eine Fortsetzung ihrer Schullaufbahn am „Mörike“ anbieten. Das neue Aufbaugymnasium stellt damit eine Abrundung und Ergänzung unseres schulischen Angebots dar und fügt sich nahtlos in unsere Schulstruktur ein. Ganzheitliche Bildung aufgrund eines christlichen Menschenbildes – konkretisiert in unserer Schulcharta – und ein buntes und vielfältiges Schulleben stärken den Zusammenhalt und bilden die Basis für einen wertschätzenden Umgang.

Das Aufbaugymnasium schließt an einen mittleren Bildungsabschluss an und umfasst drei Schuljahre. Im ersten Jahr (Klasse 11) findet der Unterricht im Klassenverband statt (Realschulaufsetzer); in der Jahrgangsstufe 12 und 13 folgt dann das gemeinsame Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Ein Abschluss mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ist ebenfalls möglich. Das Aufbaugymnasium richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss aus verschiedenen Schularten. Es stellt damit eine Alternative zu den stark nachgefragten beruflichen Gymnasien dar und ermöglicht eine Fortsetzung der Schullaufbahn ohne eine frühzeitige Spezialisierung.

Mögliche Übergänge auf das Aufbaugymnasium
Gymnasium G8

Versetzung in Klasse 10 (am Ende von Klasse 9) bzw. in die Kursstufe (am Ende von Klasse 10). Ein Profilwechsel ist möglich. Ein Wechsel nach Klasse 10 zählt als Wiederholung.

Gymnasium G9 sowie Gemeinschaftsschule auf erweitertem Niveau (E)

Versetzung in Klasse 11 (am Ende von Klasse 10).

Realschule (mit Französisch) sowie Gemeinschaftsschule (mit Französisch) und mind. mittlerem Niveau (M)

Durchschnitt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens 3,0 und keines dieser Fächer schlechter als 4,0 sowie in Französisch mindestens 3,0. Französisch kann als zweite Fremdsprache weiterbelegt werden.

Realschule (ohne Französisch) sowie Werk-Realschule und Gemeinschaftsschule (mind. mittleres Niveau) sowie Berufsfachschule

Durchschnitt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens 3,0 und keines dieser Fächer schlechter als 4,0. Spanisch wird als neue Fremdsprache (Niveau B) bis zum Abitur belegt.

Werden die obigen Notenschnitte nicht erreicht, so kann eine Aufnahme nach Bestehen einer Aufnahmeprüfung erfolgen. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler aus Waldorfschulen.

Klasse 11 am Aufbaugymnasium (Realschulaufsetzer)

Der Realschulaufsetzer bereitet auf die Kursstufe der Gymnasialen Oberstufe vor. Die Kernfächer sind: Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch (Fortführung) oder Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache (Niveau B). Das fünfte Kernfach ist Bildende Kunst als Profilfach.

Stundentafel
Religionslehre2
Deutsch5
Englisch4
Französisch/Spanisch4
Mathematik5
Geschichte2
Geographie1
Gemeinschaftskunde1
Physik2
Chemie2
Biologie2
Musik1
Bild. Kunst (Profilfach)3
Sport2

Förderstunden in Deutsch und Mathematik – das Profilfach Bildende Kunst wird dreistündig unterrichtet. Natürlich steht allen Schülerinnen und Schülern des Aufbaugymnasiums auch unser breit gefächertes AG-Angebot offen.

Profilfach Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst besitzt an unserer Schule auch über den Unterricht hinaus eine große Bedeutung. Zahlreiche Verschönerungsaktionen in und am Gebäude, gut besuchte Arbeitsgemeinschaften, viele fachbezogene Exkursionen, erfolgreiche Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben und der alljährliche Kunstpreis an unserer Schule belegen die attraktive Rolle dieses Fachs.

Aufgrund mehrerer frisch sanierter Fachräume mit einer modernen Ausstattung sowie einer großzügigen Dachterrasse für das Arbeiten im Freien sind sehr gute Rahmenbedingungen gegeben.

Das Profilfach Bildende Kunst ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Aufbaugymnasiums, dieses Fach in der Kursstufe als Leistungsfach oder als Basiskurs zu wählen.

Bei der Aufnahme muss die Bereitschaft zur vertiefenden Beschäftigung mit Bildender Kunst im Rahmen des Profilfachs mitgebracht werden.