Die Ethikkommission des Evangelischen Mörike-Gymnasiums, der Evangelischen Mörike-Realschule und des Aufbaugymnasiums wurde im Schuljahr 2015/2016 von der GSR (Gemeinsame Schulrunde) auf Vorschlag eines Elternvertreters ins Leben gerufen, als es um die Frage ging, ob ein Kooperationsvertrag mit der LBBW unter ethischen Gesichtspunkten vertretbar sei, was damals im Nachhinein als satzungsgemäß bestätigt werden konnte. Die Ethikkommission verfügt über eine eigene Satzung, nach der sie agiert.

Beratungen der Ethikkommission werden u.a. auf der Grundlage der Schulcharta, der UN-Menschenrechtscharta, der Erklärung der ILO (International Labour Organization), sowie des Übereinkommens von Oslo über das Verbot des Einsatzes, der Entwicklung, der Herstellung, des Erwerbs, der Lagerung, der Zurückbehaltung und der Weitergabe von Streumunition geführt.

Mit der Ethikkommission gab sich DAS MÖRIKE einen unabhängigen Ausschuss, der dazu beitragen soll, dass die Schule bei ihrem eigenwirtschaftlichen Handeln und bei der Auswahl von Kooperationspartnern aller Art die eigenen ethischen Grundsätze und Nachhaltigkeitsziele einhält.

Die Ethikkommission trifft sich mindestens einmal im Schuljahr und kann sowohl von der GSR als auch von anderen am Schulleben Teilhabenden um ihre Einschätzung zur ethischen Vertretbarkeit geplanter Kooperationen angefragt werden. Darüber hinaus kann die Kommission auch selbst aktiv werden, sofern sich mindestens drei ihrer Mitglieder dafür aussprechen.

Die Ethikkommission besteht aus maximal acht Mitgliedern, d.h. aus jeweils zwei Vertretern der Schülerschaft, zwei Vertretern der Elternschaft, zwei Vertretern der Lehrerschaft, sowie höchstens zwei externen Mitgliedern, die einen engen Bezug zum Evangelischen Mörike haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehören der Kommission Amélie Schwarz (Schülerin J2), Aristide Stein (Schüler Klasse 10), Herr Detering (Vertreter der Elternschaft), Herr Vohrer (Vertreter der Elternschaft), Frau Lion (Lehrerin), Herr Agster (Externer) und Herr Dr. Zietlow (Externer) an.