Hier finden Sie eine Übersicht über die regelmäßig stattfindenden Austauschprogramme und Sprachfahrten, nach Sprachen sortiert.

Englisch

Klasse 8: England-Sprachfahrt in den Großraum von London (seit 2013):
Unterbringung in Gastfamilien.
Zeitpunkt: jährlich im Abizeitraum.

Französisch

Klasse (8 und) 9: Austausch mit Castres, Südfrankreich
Findet jährlich statt

Unser ca. 8-9 tägiger Austausch mit der Partnerschule Barral im schönen Castres bei Toulouse besteht nun seit über 30 Jahren.

Üblicherweise besuchen uns die SchülerInnen aus Frankreich im Oktober, der Rückbesuch findet im Frühjahr statt. An beiden Orten gibt es ein abwechslungreiches Programm und natürlich wird in den Unterricht und den Alltag der AustauschpartnerInnen hineingeschnuppert. Vor allem aber bleiben unvergessliche Erlebnisse und oft noch über Jahre hinweg bestehende Kontakte.

Im Schuljahr 2020/2021 ist die Durchführung aufgrund der aktuellen Situation sehr ungewiss. Deshalb möchten wir interessierten SchülerInnen besonders die Möglichkeit eines individuellen Austauschs ans Herz legen. Nähere Infos dazu finden Sie hier

Frankreichaustausch – Übersicht 2020-21

und unter folgender Internet-Adresse

https://km-bw.de/,Lde_DE/Startseite/Schule/dfsaustausch

Klasse 10 und 11AG: Austausch mit Chaville, bei Paris

Findet alle 2 Jahre statt (nächste Austauschjahre: 2021/22, 2023/24)

Auch mit unserer Partnerschule St. Thomas de Villeneuve besteht schon seit vielen Jahren ein beständiger Austausch.

Dort kommt uns vor allem die schnelle Erreichbarkeit von Paris zugute, wo es natürlich énormément de choses zu sehen gibt. Aber auch das Schloss von Versailles, dessen Nachbarort Chaville ist, wird besichtigt, ebenso erleben wir den französischen Schulalltag mit.

Dank TGV ist die Reise nach Chaville schnell und bequem, sodass sich die AustauschpartnerInnen auch nach unserem gemeinsamen Aufenthalt noch problemlos privat besuchen und Kontakt halten können.

Latein

Klasse 9 und 10: Trier-Fahrt

Spanisch

insbes. Klasse 9 und 10: Austausch mit dem Colegio Egibide in Vitoria-Gasteiz, Baskenland, Spanien
Findet im 2-jährigen Rhythmus, meistens im Frühjahr statt (nächste Austauschjahre: 2020/21, 2022/23)

Empfang im Rathaus der Stadt Vitoria-Gasteiz

Ausflug nach San Sebastián