Die Berufsorientierung am Mörike befindet sich in einem konzeptionellen Prozess. Den aktuellen Stand und die Termine für das Schuljahr 24/25 finden Sie in folgendem Dokument:
#BOaktuell
Allgemeines
Seit dem Schuljahr 2022/2023 evaluieren wir intensiv das Berufsorientierungskonzept am Mörike und stellen uns dahingehend auch eine intensivere Zusammenarbeit mit der Elternschaft vor: Bei der Berufswahl gehören Eltern zu den wichtigsten Ansprechpartner:innen. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich am Berufsorientierungsprozess der Schüler:innen am Mörike zu beteiligen. Als Schule möchten wir im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses der Schüler:innen am Gymnasium, der Realschule und des Aufbaugymnasiums eine „Elternberufekartei“ anlegen, um die Angebote am Mörike individueller und vielfältiger zu gestalten.
Weitere Infos und eine Möglichkeit, mitzumachen, finden Sie unter folgendem Link: Elternberufekartei
Die Zukunft der Berufsorientierung am Mörike
ganzheitlich – gemeinsam – verantwortungsvoll – reflektiert
Berufsorientierung ist ein zentraler Bestandteil unseres Schulprofils und so angelegt, dass unseren Schüler:innen der Einstieg in Beruf, Ausbildung, Studium oder Orientierungsjahr nahtlos gelingen kann. Wir evaluieren regelmäßig und passen unsere Angebote auf die gesellschaftlichen Entwicklungen und Anforderungen an.
Die Besonderheiten des Mörike erlauben auch einen effizienten und nachhaltigen Berufsorientierungsprozess für unsere Realschüler:innen, die Schüler:innen des Aufbaugymnasiums und des Gymnasiums.
Wichtig für den Prozess der Berufsorientierung sind folgende Aspekte:
Das Evangelische Mörike startet mit dem „Diakonischen Praktikum“ als erste konkrete Berufserfahrung in Klasse 8 (Realschule) und Klasse 9 (Gymnasium). Auf der Grundlage unserer christlichen Werte werden all unseren Schüler:innen Begegnungen und Erfahrungen ermöglicht, die die Grundlage bilden, um nach Klasse 10, 11aG (Aufbaugymnasium) oder in der Oberstufe zu einer reflektieren Berufs- oder Studienentscheidung zu finden (siehe Oberstufenkonzept).
Durch die kontinuierliche, fächerübergreifende Auseinandersetzung mit der Berufswelt, auch durch persönliche Begegnungen (BO1, BOS), wird eine individuelle, zielorientierte und nachhaltige Berufs- bzw. Studienentscheidung vorbereitet. Neben der persönlichen Begegnung und dem Miteinander sollen zielführende analoge und digitale Methoden die Schüler:innen auf die Arbeitswelt vorbereiten: Im Fach WBS wird mit „EduScrum“ gearbeitet, einer kollaborativen, agilen Unterrichtsform, die es ermöglicht, sich Inhalte in selbstorganisierter Teamarbeit zu erschließen.
Praktika werden durch digitale Methoden („digitaler Messebesuch“) nachbereitet und als Erfahrungsberichte für andere Klassen bereitgestellt.
Unser Konzept lebt von Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft, dem BIZ, Ausbildungs- und Studienbotschafter:innen, dem gegenseitigen Austausch innerhalb der Schulformen sowie dem Austausch mit Ehemaligen und Eltern.
Ganz nach dem Motto: Begegnung – Beziehung – Entfaltung – Erfahrung
Berufsberatung am Mörike in Kooperation mit der Arbeitsagentur
Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit bieten wir für unsere Schüler:innen eine individuelle Berufs- bzw. Studienberatung an. Frau Alicke, Studienberaterin im Team akademische Berufe und Frau Ackermann, Studienberaterin für die Realschulen, kommen dazu an unsere Schule. Die Schüler:innen können mit allen Frage rund um die Berufswahl kommen: Bewerbungen, Praktikumssuche,
Interessierte Schülerinnen und Schüler tragen sich in die regelmäßig in folgende Listen ein. Auch Eltern können Beratungen in Anspruch nehmen.
Frau Alicke (Gym): Anmeldeliste Gymnasium
Frau Ackermann (RS): Anmeldeliste Realschule
Bei Fragen zur Berufsorientierung wenden Sie sich gerne an:
Nadine Winter (n.winter@das-moerike.de) & Louisa Geuder (l.geuder@das-moerike.de)