Studienfahrt der J1 nach Berlin
Vom 8. bis zum 12. Juli 2019 verbrachte die Jahrgangsstufe 1 eine Woche in Berlin. Während dieser Zeit besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Museen und Sehenswürdigkeiten. Dazu gehörten unter anderem das Spionagemuseum, die Körperwelten, Potsdam und das Jüdische Museum. Auch der Bundestag stand auf dem Programm und war ein Besuch wert. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeiten, Cem Özdemir, einen Politiker aus Bad Urach, kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen.
Begleitet wurde die Studienfahrt von Herr Störzinger, Herr Schneider, Frau Winter, Frau Bopp, Herr Rojan, Herr Fürst, Frau Rundo und Frau Khoushab.
Wir blicken auf eine tolle Woche mit vielen neuen Eindrücken zurück und bedanken uns bei allen, die die Studienfahrt möglich gemacht haben.
(Text: L. Hild, Bild: M. Schneider)
Studienfahrt der 11 AG in die Toskana
Es ist der Abschluss unserer ersten Klasse im Aufbaugymnasium mit dem Profil Bildende Kunst, außerdem war 2019 das Da-Vinci-Jahr zum 500. Todestag des Universalgenies: beide Daten zusammen legten das Ziel „Toskana“ für eine Studienfahrt in das Herz der europäischen Renaissance nahe.
Vom 8.-12. Juli konnten die 17 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Begleitlehrern Frau Fröschle-Picht und Herr Steiner die Zeugen dieser Zeit hautnah erleben: in Florenz die beeindruckende Kathedrale von Brunelleschi und Michelangelos gigantischen David, im Geburtsort von Leonardo, im beschaulichen Vinci, seine vielen Erfindungen und Skizzen von abenteuerlichen Apparaten zum fliegen, heben, graben, fahren… Und bei Exkursionen nach Lucca und in die Cinque Terre beeindruckten alle die malerischen Eindrücke der toskanischen und ligurischen Städte und Dörfer.
Was sonst noch alles zu erleben war, erzählen die Schülerinnen und Schüler am besten selbst:
„Im Da Vinci Museum erfuhren wir einiges über seine Erfindungen. Das Wetter war gnadenlos [heiß].“
„Ich fand die David-Statue sehr interessant und die verschiedenen Städte an der Küste und sowie die Bootsfahrt [haben mir sehr gefallen].“
„Die Stadt Lucca war super schön und durch die kleinen Aufgaben und die freie Zeit konnten wir die Städte auch mal ganz alleine erkunden. Die Ausflüge in die Städte waren super geplant und haben alle sehr großen Spaß gemacht.“
„Diese Studienfahrt hat uns näher zusammen gebracht und auch durch die kulturellen Aspekte haben wir zusammen sehr schöne Sachen erlebt und gesehen. Die Toskana ist einfach schön.“
„Wiederholungsbedarf!“
(T.+B.: D. Steiner)