„Der Einzelhandel in Stuttgart
stirbt: Ist Online-Handel
die Zukunft?!“
„Gibt es Armut an unserem Mörike?“
„Wie „fake“ ist das Internet?“
Dies sind drei von insgesamt 13 Themen, die die Schüler:innen der 9. Klasse Realschule in ihrer Projektarbeit im Fach WBS angegangen sind. Nach einer 4-wöchigen Vorarbeit durften die SuS vom 05.-08. Dezember an diesen Projekten arbeiten: Umfragen wurden durchgeführt, Videos gedreht, Podcasts kreiert, Interviews organisiert usw.
Am darauffolgenden Montag und Dienstag haben die Schüler:innen ihre Arbeiten präsentiert und haben sich einem Kolloquium unterzogen, vertieftes Wissen gezeigt und ihre Arbeit in der Gruppe und individuell reflektiert. „Wir haben viel über Steuern und rechtliche Vorgaben gelernt. Das hätten wir gar nicht gedacht“, erzählt eine Schülerin aus der Gruppe, die sich mit einem Tierheim beschäftigt hat, das durch Corona in Finanzierungsnöte gekommen ist. Projektziel war das Spendensammeln und das Verstehen der Arbeit des Tierheims in der Gemeinde.
„Das war eine ganz andere Arbeitsweise als ich es sonst in der Schule gewohnt bin. Es war super cool, so lange an einem Thema zu arbeiten, das ich mir ausgesucht habe und das mich interessiert“, reflektiert eine Schülerin im Nachgang der Präsentation.
Beispielhaft befinden sich anbei zwei Eindrücke aus Arbeiten von Schüler:innen der 9bR.
1) Wirtschaftspodcast „Sport, Krieg, Aktien – was hat das mit Wirtschaft zu tun?“ (Jerko, Leon, Fabian, Sebastian)
2) „Botnanger Tierheim nach Corona – wie können wir helfen?“ (Talina, Malin, Lilli, Sophia)