Die sogenannte „Berufsorientierung“ ist fester Bestandteil der J1.
Ziel der Berufsorientierung ist es, dass Schüler*innen eine klare Vorstellung von ihren eigenen beruflichen Neigungen und Fähigkeiten bekommen. Hierfür werden mehrere Veranstaltungen an unterschiedlichen Tagen angeboten.
Am 01. Oktober 2024 fand für die Kursstufe J1 die Auftaktveranstaltung der Berufsorientierung statt. Die Begrüßung der Schüler*innen und Vorstellung des Konzeptes erfolgte durch Frau Geuder und Frau Winter.
An diesem Tag wurde uns der „Studieninformationstag“ näher gebracht, der von den Hochschulen des Landes angeboten wird.
Traditionell öffnen hierfür am Buß- und Bettag fast alle Hochschulen in Baden-Württemberg ihre Türen und bieten z.B. Campusführungen, Mini-Workshops, Schnuppervorlesungen, Infoveranstaltungen oder sonstige Beratungskurse an.
Dieser Informationstag ist für die Schüler*innen verpflichtend und findet dieses Jahr am 20. November statt. Die notwendigen Unterlagen zur Teilnahme an diesem Tag erhielten die Schüler*innen von der jeweiligen Gemeinschaftkundelehrkraft bzw. von Frau Winter.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellten sich sogenannte „Ausbildungs- und Studienbotschafter*innen“ vor, die von ihren unterschiedlichem Karrierewegen erzählten. In Kleingruppen bot sich uns die Gelegenheit noch konkretere Fragen zu stellen.
Schnell wurde klar, dass die Anzahl der Möglichkeiten nach Beendigung der Schule sehr groß sind und „verschiedene Wege zum Ziel führen“ können.
Wenn man sich unsicher ist, welche berufliche Laufbahn man nach seinem jeweiligen Abschluss einschlagen möchte, dann hat man auch zunächst die Möglichkeit z.B. über ein „Freiwilliges Soziales Jahr“, „Work-and-Travel“, „Au pair“ oder Bundesfreiwilligendienst, oder, oder… sein Interessengebiet näher zu erforschen.
Auch bezüglich der beruflichen Orientierung gibt es vielfache Ausbildungsmöglichkeiten, sei es die „klassische“ Ausbildung ebenso wie die Weiterbildungsmöglichkeiten an den Fachhochschulen und Universitäten mit ihren unterschiedlichen Interessensschwerpunkten.
Den Abschluss der äußerst lehrreichen und praxisnahen Veranstaltung bildete dann noch eine abschließende Feedbackrunde im Festsaal, bei welcher wir unsere gesammelten Eindrücke austauschten.
Text: Mara Umlauf, J1