Liebe Schülerinnen, liebe Schüler der Kursstufen 1 und 2:

Hier finden Sie zum Download die Unterrichtspläne für die nächsten Wochen, die Datei enthält eine kalendarische Übersicht bis zum Schuljahresende für die Kursstufen (Erläuterungen unten).

Erläuterungen

Rahmenbedingungen

Die gesamte Planung unterliegt Vorgaben des Kultusministeriums und des Gesundheitsamts zur Eindämmung der Ansteckungsgefahr und der Wahrung von Hygienegrundsätzen. Unter anderem haben großen Einfluss auf die Planung und den Unterrichtsbetrieb folgende Regeln:

  • im Schulgebäude ist stets ein Mindestabstand von 2m einzuhalten, deswegen sind Kurse und Klassen teilweise auf mehrere Räume verteilt,
  • bei Platz- oder Raumwechsel ist der Tisch und Sitzplatz zu reinigen und zu desinfizieren. Ein solcher Reinigungsprozess ist im Laufe des Vormittags nicht zu leisten. Deswegen bleiben Unterrichtsraum, Kurs und Lehrer an einem Tag stets dieselben,
  • Sportunterricht findet bis auf Weiteres nicht statt, die Fachschaft Sport überlegt sich aber, welches Angebot sie machen kann,
  • Lehrerinnen und Lehrer, die als Risikopersonen gelten, sind von der Präsenzpflicht in der Schule befreit und werden vertreten.
Kein Fernlernunterricht mehr
Außerdem gilt: mit dem Beginn der Phase des Präsenzunterrichts erhalten Sie keinen Fernlernunterricht mehr, Aufgaben aus der Präsenzphase (i. S. v. Hausaufgaben und natürlich Aufgaben zur Vorbereitung einer Leistungserhebung) können aber gegeben werden.
Als Ausnahme darf und soll weiterhin eine Beschulung und Betreuung „aus der Ferne“ stattfinden in folgenden Bereichen:
  • Leistungskurs Religion in der KW 21
  • Austausch mit Arbeitsgemeinschaften
  • nichtfachliche Betreuung von Schüler*innen, insbesondere durch die Tutor*innen
  • Austausch von KollegInnen mit Schüler*innen der Kursstufe 2, die das Fach als mündliches Prüfungsfach gewählt haben.

Durch die stärkere Einbindung der Lehrer*innen beim Präsenzunterricht vor Ort wird auch der Fernlernunterricht, insbesondere in Form von Videokonferenzen, in den anderen Klassen, die noch „zu Hause“ lernen, vom Umfang und ggf. der Form her angepasst werden müssen, wir bitten hier um Ihr Verständnis.

    Schülerinnen und Schüler, die dem Personenkreis der Risikogruppen angehören

    Schüler*innen, die einer Risikogruppe angehören und daher nicht am Präsenzunterricht teilnehmen,  erhalten Heftaufschriebe von Mitschüler*innen, Arbeitsblätter, etc.

    Diese Schüler*innen sind nur vom Unterricht, nicht aber von möglichen schriftlichen Leistungserhebungen oder Prüfungen befreit. Die Schule kümmert sich in solche einem Fall um eine angemessene räumliche Situation.

    Generelle Hinweise zu „Leistungserhebungen“

    Leistungserhebungen in schriftlicher Form werden in beiden Kursstufen noch durchgeführt werden, vielleicht nicht in jedem Kurs/Fach, dennoch werden sie oft notwendig sein, vor allem wenn in diesem Kurshalbjahr noch kaum oder keine Leistungen erhoben worden sind. Sie sind somit auch Grundlage für eine faire, transparente und gerechte Bewertung.

    Es gibt jedoch klare Regelungen, wie die Leistungserhebungen gestaltet sein müssen, dass sie für die Schüler*innen gut leistbar sind, nicht zu Nachteilen führen und sogar eine Chance darstellen können:

    • Leistungserhebungen werden in ihrem Umfang, sowohl zeitlich als auch inhaltlich, reduziert sein.
    • Abgefragt werden kann in Leistungserhebungen nur der Stoff, der im Präsenzunterricht behandelt worden ist. Der Unterrichtsplan ist so gestaltet, dass es vor einem Termin mit einer möglichen schriftlichen Leistungserhebung immer Präsenzunterricht gibt (an dem keine Leistungserhebung durchgeführt werden darf). Außerdem liegen zwischen dem letzten Präsenzunterricht und dem Termin, an dem die Leistungserhebung stattfinden kann, immer ein paar Tage, um zu lernen. Es findet kein Mittagsunterricht und kein Fernlernunterricht statt, auch das schafft genug zeitliche Räume, um die Leistungserhebungen vorzubereiten.
    • Der Inhalt einer Leistungserhebung wird eng von der Lehrkraft mit den Schüler*innen abgesprochen.
    • Weitere Details in den folgenden Erläuterungen; Informationen zum Klassenarbeitsplan in den Realschulklassen folgen rechtzeitig von den Klassenlehren.

    Erläuterungen für die Kursstufe 2

    In der Kursstufe 2 dürfen keine Klausuren mehr geschrieben werden. Dies bezieht sich auch auf Nachtermine, die höchstens freiwillig möglich wären. Möglich sind schriftliche Leistungserhebungen in Form von Kurztests (maximal 20 Minuten und nur der Stoff der vorausgegangenen Präsenzstunden), schriftliche Hausarbeiten in angemessenem Umfang oder benotete Hausaufgaben. Leistungserhebungen setzen immer Präsenzunterricht voraus.

    Kurse, in denen bereits eine Klausur geschrieben wurde, finden nicht mehr statt. Für alle anderen Kurse gibt es zeitlich versetzt jeweils zwei Termine. Der erste Termin (grün unterlegt) stellt reinen Präsenzunterricht dar; beim zweiten Termin (gelb unterlegt) sind Leistungserhebungen in der oben beschriebenen Form möglich. Das Abnehmen von vereinbarten- und von dem/der Schüler/in gewünschten – GFSen ist natürlich auch möglich, sofern im Vorfeld die erforderlichen Absprachen erfolgt sind.

    Erläuterungen für die Kursstufe 1

    In der Kursstufe 1 können weiterhin Klausuren geschrieben werden, diese sollen jedoch mit pädagogischem Augenmaß gestaltet sein, das heißt  in reduzierter Form stattfinden (Dauer, Umfang, Inhalt). Andere Formen der Leistungserhebung (Test, benotete Hausaufgabe, Hausarbeit) sind ebenfalls möglich.

    Für die Leistungskursschienen stehen drei Termine zur Verfügung (grün = erster Termin – gelb = weiterer Termin, Leistungserhebung möglich). Orange ist wie grün zu behandeln, mit der Ausnahme, dass das Schickhardt-Gymnasium hier Klausuren angesetzt hat, die einige Schüler*innen von uns betreffen. Für die Basiskurse stehen nach dem gleichen Prinzip (grün – gelb) zwei Termine zur Verfügung. Unter Umständen kann wie bisher auch ein Kurs nicht in einem Raum stattfinden. In diesem Fall können Leistungserhebungen zeitlich geschickt gegeneinander verschoben werden.

    Kooperationsschulen

    Die Pläne sind größtenteils mit den Kooperationsschulen abgesprochen. Im Falle von Überschneidungen bitten wir um die Mithilfe Aller für pragmatische und praktische Lösungen.

    Kategorien: Prüfungen