Seit dem 01. Oktober 2021 ist es nun amtlich: Das Evangelische MÖRIKE konnte sein FAIRTRADE-School-Zertifikat erneuern und darf sich weitere 2 Jahre FAIRTRADE-School nennen!
An den Titel FAIRTRADE-School sind die folgenden 5 Bedingungen geknüpft, die trotz der eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten durch Corona erfüllt werden konnten:
- Gründung eines Schulteams, welches Treffen und Aktivitäten zum fairen Handel organisiert. Dieses Schulteam besteht am MÖRIKE bereits seit 2016.
- Entwicklung eines Kompasses, der die Pläne der Schule im Hinblick auf den fairen Handel festhält. Dieser Kompass umfasst einen Maßnahmenkatalog, der Ansätze zur Umsetzung der FAIRTRADE-Idee enthält, die im MÖRIKE bereits realisiert wurden.
- Der Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an unserer Schule. Dieser findet am MÖRIKE beim Pausenverkauf, sowie bei diversen Schulveranstaltungen wie dem Adventsbazar, dem Tag der offenen Tür und einem fairen Frühstück für einzelne Klassen statt.
- Aufnahme des Themas fairer Handel in den Lehrplan und die intensive Auseinandersetzung damit im Unterricht in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern. Das Thema „fairer Handel“ wird in verschiedenen Klassenstufen in unterschiedlichen Fächern thematisiert (z.B. in Geo, Klasse 6; Englisch, J2; Gemeinschaftskunde, etc.)
- Schulaktionen, die den fairen Handel einer größeren Menge an Menschen zugänglich machen, diese mobilisieren, informieren und interessieren. Hierfür bieten sich am MÖRIKE diverse Schulveranstaltungen an, an denen nicht nur Schüler*innen, sondern auch Eltern, Großeltern, Ehemalige und viele Andere mit dem MÖRIKE verbundene Menschen teilhaben.
Dank für diese erneute Auszeichnung gebührt insbesondere dem Engagement von Herrn Volker Störzinger, unserem inzwischen pensionierten stellvertretenden Schulleiter, und seinem FAIRTRADE-Team, das in Zukunft von Frau Wörner, Frau Lion und Frau Lehmann im Rahmen der Nachhaltigkeits-AG weitergeführt wird. Dieses FAIRTRADE-Team hat sich auch nach der Ernennung des MÖRIKE zur FAIRTRADE-School im April 2019 nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht, sondern weiterhin den fairen Handel am MÖRIKE verbreitet und die Homepage der FAIRTRADE-School-Kampagne gepflegt.
Die Kampagne „FAIRTRADE-Schools“ wurde von FAIRTRADE Deutschland ins Leben gerufen und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Die Standards von FAIRTRADE Deutschland umfassen sowohl soziale als auch ökologische und ökonomische Kriterien, um „eine nachhaltige Entwicklung der Produzentenorganisationen in den Entwicklungs- und Schwellenländern zu gewährleisten“.
Die erneute Auszeichnung des MÖRIKE als FAIRTRADE-School muss natürlich entsprechend gewürdigt werden! Die feierliche Urkundenübergabe findet im Rahmen der Aufführung des Nairobi Hope Theatre am 28. Oktober 2021 um 10.00 Uhr im Festsaal unserer Schule statt, zu der alle 10ten Klassen des MÖRIKE-Gymnasiums und der MÖRIKE-Realschule geladen sind.
(Text und Foto: Claudia Lion)