Wir sind stolz darauf, dass das Evangelische Mörike nun zum bundesweiten Netzwerk der Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage gehört!

Am 22. Juli wurde uns offiziell in einer Zeremonie der Titel als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen und wir konnten von Herrn Haiß von der Landeskoordination des Netzwerks unsere Urkunde überreicht bekommen.

Sehr froh sind wir darüber, dass unsere Patin, Frau Karin Maag (CDU), eine ehemalige Mörike-Schülerin, Bundestagsabgeordnete und aktuell im Bundesausschuss für Gesundheitswesen tätig, teilnehmen konnte an der Feierlichkeit und auch aus ihrer Sicht, mit Beispielen aus der Bundespolitik unterstrichen, die Bedeutung eines Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung in den Schulen und bei den Jugendlichen noch einmal hervorgehoben hat! Besonders die unterschiedlichen Dimensionen der sich erschreckenderweise ausbreitenden Diskriminierung in der Gesellschaft, v.a. auch Antisemitismus, Antiziganismus und Sexismus, sind von Frau Maag noch einmal deutlich gemacht worden!

Schulleiter Daniel Steiner unterstrich in seiner Ansprache, dass die Auszeichnung und das Mörike, das er zweifelsfrei als eine tolerante, weltoffene und engagierte Schule sieht, sehr gut zusammen passen! Bereits bestehende Aktionen, wie die Kooperation mit dem Flüchtlingsheim in der Böblinger Straße, seien in diesem Kontext zu erwähnen sowie die in der Schulcharta niedergeschriebenen Grundsätze für das Zusammenleben auf Grundlage des Christlichen Toleranzverständnisses. Aber auch als FairTrade-Schule ist dem Mörike ein weltweit faires Miteinander natürlich ein Anliegen, ergänzte Steiner!

Auch Herr Schuldekan Krüger, Vorsitzender der Evangelischen Schulstiftung Stuttgart, betonte die Wichtigkeit des Engagements gegen jegliche Form der Ausgrenzung und gratulierte der Schulgemeinschaft des Mörike für die Auszeichnung!

Unser Schulsprecherteam (Bruno, Amélie, Nikscha) hat in den letzten 2 Jahren die notwendigen Anstrengungen und Schritte unternommen, damit wir ins Netzwerk aufgenommen werden und am 1. Juni kam die Mitteilung, dass dies nun erfolgreich war. Dafür vielen Dank!

Abschluss des Festakts bildete die gemeinsame Anbringung der Plakette am Eingang der Schule, damit ist nun aber nicht Schluss: wir werden als Schulgemeinschaft mindestens einmal im Jahr eine Aktion mit einer Botschaft gegen Rassismus und Diskriminierung durchführen, uns als Schulgemeinschaft für Toleranz einsetzen und engagieren und freuen uns darauf, hier wichtige Zeichen setzen zu können!

Für die musikalische Begleitung der Zeremonie herzlichen Dank an Chantal Schoch (Gesang) sowie an Jochen Stepper (Klavier). 

Text: Daniel Steiner

Bilder: Hannes Klingenfuß (J1)

Kategorien: AllgemeinSMV