Ein Bericht und Bilder von Florian Jörg.

Am 26. Juli 2021 um 6 Uhr fuhren 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 1 gemeinsam mit ihrem Lehrer und Leiter des schuleigenen Projektes „das Mörike hilft“, Florian Jörg, nach Mayschoss in die Pfalz, einem Ort, den das Jahrhunderthochwasser am 14. Juli 2021 besonders stark getroffen hatte.

Durch den Kontakt zu einem Helfer vor Ort war es der Gruppe möglich, unter dessen Anleitung schnell und zielgerichtet zu helfen. Dabei mussten im Ortskern von Mayschoss etliche private und gewerbliche Keller sowie Weinkeller ausgeräumt und entschlammt werden. Mit Eimerketten, Schubkarren und Anhängern wurde dies von unzähligen freiwilligen Helfen bewerkstelligt.
Weiterhin mussten von den Hochwassermassen zerstörte Wohn- und Hotelzimmer bis in die zweite Etage leergeräumt und ebenfalls entschlammt werden werden.
In zwei anstrengenden und kräftezehrenden Tagen war es dem Helferteam des Mörike möglich, erhebliche Aufräumarbeit zu leisten. In Kleingruppen organisiert, konnte an mehreren Stellen gleichzeitig aktiv geholfen werden.

Anerkennung für die Arbeit gab es u.a. von zwei Hotels in Köln (Courtyard und Marriott), welche die Schülergruppe quasi kostenlos für eine Übernachtung bei sich aufnahmen. Das Busunternehmen Vöhringer aus Lichtenstein (BW), reagierte spontan auf alle Unwägbarkeiten und stellte den reibungslosen Transfer sicher.

Der Einsatz konnte außerdem nur mit der freundlichen und unbürokratischen finanziellen Unterstützung des Freundeskreises und des Elternbeirates des Mörike organisiert und durchgeführt werden.

Dass diese Aktion außergewöhnlich ist, stellte auch die ARD in ihren Tagesthemen vom 27. Juli fest, indem sie das bemerkenswerte Engagement unserer Schule lobend in ihrem Beitrag über den zerstörten Winzerort Mayschoss erwähnte.

Trotz des verstörenden Anblicks und des großen Leids in Mayschoss waren die Erfahrungen nicht nur negativ, denn der entstandene Teamgeist, die spürbare und ansteckende Welle der Hilfsbereitschaft und die Erkenntnis, dass viele kleine Handgriffe Großes bewirken können, werden den Schülerinnen und Schüler sowie ihrem Begleitlehrer und den vielen anderen Helfern noch lange in Erinnerung bleiben.

Besonderer Dank gilt:
Jens B. (Helfer),  Marcel L. (Hotellerie), dem Busunternehmen Vöhringer, dem Freundeskreis und dem Elternbeirat des Evangelischen Mörike.

Siehe auch:

Tagesthemen vom 27. Juni 2021

Stuttgarter Zeitung  

Evang. Kirche Stuttgart

Kategorien: Allgemein