Der heutige Anfangsgottesdienst stand ganz im Zeichen des Willkommens der neuen Fünftklässler*innen und ihrer Eltern, sowie aller bereits mit dem Schulleben am Ev. MÖRIKE vertrauten Schüler*innen und Lehrer*innen.
Zentrales Thema des Gottesdienstes war das Spannungsfeld zwischen den Erwartungen an all das, was da neu auf einen zukommt und ggf. auch den daraus resultierenden Enttäuschungen, wenn sich nicht alle Erwartungen erfüllen. Exemplarisch zeigten Schüler*innen der Unter- und Mittelstufen-Theater-AG Szenen, in denen sich die Erwartungen (an die Schule) nicht immer erfüllten, woraus sich jedoch unerwartete Möglichkeiten ergaben, die zu neuen Konstellationen und einer großen Zufriedenheit führten. Die ebenfalls dargestellte Szene von Mose, der die enttäuschten Israeliten dazu bewegt, weiterhin auf Jahwe zu bauen und ihm zu folgen, zeigt uns allen einen Weg, wie wir im Vertrauen auf Gott schwierige Situationen meistern, Enttäuschungen überwinden und uns auf Neues einlassen können.
In diesem Sinne möchten wir allen am Schulleben Beteiligten Mut zusprechen, zuversichtlich und auch gelassen an neue Herausforderungen heranzugehen und darauf zu vertrauen, dass wir diese auch meistern werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Gottesdienst (mit)gestaltet haben!
(Text und Fotos: C. Lion)