Mit Mathe kann man auf Kriegsfuß stehen – oder sich von mathematischen Knobelaufgaben begeistern und fangen lassen!

Letzteres erlebten wir mal wieder am Mörike im Rahmen der Langen Nacht der Mathematik 2022, die vom 18. auf den 19. November stattfand. 

Ab 18 Uhr am Freitag machten sich wieder zahlreiche Schüler:innen der beiden Jahrgangsstufen mit mehreren Lehrkräften an das Lösen der Aufgaben. 10 mussten in der ersten Runde von allen gemeinsam „geknackt“ werden, an den härtesten Nüssen bissen wir uns ganz schön die Zähne aus, bis dann um 1:30 Uhr in der Nacht die viel umjubelte letzte Lösung eingegeben wurde und richtig war und wir in die zweite Runde kamen. 

Dort waren es wieder 10 Aufgaben, die das nun etwas verkleinerte Teilnehmendenfeld berechnen musste, manche waren schnell, 2 jedoch auch nach zahlreichen Versuchen nicht zu lösen. Um 5.30 Uhr am Morgen nahm die Müdigkeit dann überhand und wir „ließen es so stehen“. Zufrieden über alle geknackten Aufgaben verließen die verbliebenen ca. 12 Schüler:innen und 5 Lehrkräfte in aller Frühe die Schule.