Abiseminar im Studienhaus Wiesneck: „Staatliches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft“

Die Leistungskurse Wirtschaft und Gemeinschaftskunde der J2 haben das neue Jahr im Studienhaus Wiesneck im Schwarzwald gestartet. Dabei haben wir von Mittwoch bis Freitag insgesamt vier workshops besucht, welche jeweils wichtige, abirelevante Themen beinhaltet haben.
Hauptsächlich haben wir verschiedene Wirtschaftstheorien bekannter Ökonome verglichen, besprochen und auf aktuelle Situationen angewendet, Staatliche Krisen- & Rettungspolitik behandelt, über den Arbeitsmarkt und die Arbeitsmarktpolitik gesprochen und das Spannungsfeld zwischen der Marktwirtschaft und der Sozialpolitik erarbeitet.
Diese gesellschaftspolitisch und wirtschaftlich wichtigen Themen wurden mithilfe von Planspielen, Quizzen, Diskussionen und eigens erarbeiteten Präsentationen behandelt und waren dadurch gut zugänglich und interessant für uns. Darüberhinaus war der Input und die Erfahrungen der Seminarleiter sehr hilfreich und informativ.
Zwischendrin hatten wir einige gemeinsame Mahlzeiten und Pausen, die zu der Lernerfahrung beigetragen haben.
Allgemein war unser Aufenthalt hier eine angenehme Abwechslung vom Schulalltag und wir haben in dieser kurzen Zeit sehr viel gelernt und vertieft, was uns allen bald in der Abiturvorbereitung helfen wird. Dank der Planung von unseren Begleiterinnen Frau Braun und Frau Winter hatten wir hier eine gute Zeit und können diese intensive Vorbereitung nur weiterempfehlen.

Danke auch an den „Verein der Freunde und Ehemalige des Mörike“ für die finanzielle Unterstützung. 

Das Studienhaus Wiesneck, Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e.V., in Buchenbach bei Freiburg i.Br., ist eine überparteiliche Bildungs- und Begegnungsstätte für Jugendliche und Erwachsene nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa. Im Rahmen von Seminaren, Exkursionen und Studienreisen setzt es sich folgende Ziele: Förderung der Verständigung der Menschen, vor allem der Jugend, im vereinten Deutschland wie in Ost- und Westeuropa, Hinführung zur selbständigen Auseinandersetzung mit den normativen Grundlagen einer freiheitlichen Gesellschaft und ihrer politischen Institutionen; Begegnung mit der politischen Praxis und dem gesellschaftlichen Leben; Befähigung zu politischem Handeln Verbreitung des Verständnisses des historischen und zeitgeschichtlichen Hintergrunds politischer Machtkonstellationen, ihrer internationalen Interdependenz und ihres Wandels.

Lilly Häußermann (J2, Wirtschaftskurs)

  

Kategorien: Allgemein