Es wurde schon dunkel, als sich die Klasse 5aG am Freitag vor dem 1. Advent in Botnang traf, um gemeinsam durch den winterlichen Wald zu laufen. Der erste Schnee kam genau rechtzeitig. Die Familien versammelten sich und es ging los. Aber so brav wie geplant verlief der Weg nicht. Bald war eine wilde Schneeballschlacht im Gang und nach kurzer Zeit hatten viele nasse Füße. Die meisten fanden das gar nicht schlimm, denn unsere Wanderung war etwas ganz Besonderes: fliegende Schneebälle aus allen Richtungen, Lachen und Rufen in verzauberter Winterlandschaft!
Bei klirrender Kälte erreichten wir erschöpft, aber glücklich das Gipfelkreuz des Birkenkopfs und wurden belohnt. Es gab leckeren Punsch, Plätzchen und Mandarinen.
Jetzt kam der Höhepunkt: Wir zündeten unsere Fackeln an und sahen in der Dunkelheit unsere lachenden und glücklichen Gesichter.
Für den Rückweg hatten wir Verstärkung dabei. Der Schneemann, den Loki gebaut hatte, wurde kurzerhand mitgenommen. Ganz zum Schluss löschten alle ihre Fackeln in seinem Bauch. Das war sein Ende!
(Geschrieben von Schülerinnen und Schülern der 5aG)