Am 10.05.2023 wurden wir aus dem Gk- und Wirtschaftsleistungskurs der Kursstufe 2 und der 11aG von der Landtags Präsidentin Muhterem Aras in den Landtag eingeladen. Unser Programm startete um 9:00 Uhr, wobei wir zuallererst über die generellen Funktionen des Landtags und die allgemeinen Abläufe informiert wurden.

Darauffolgend durften wir einen Teil der 64. Sitzung diesen Jahres miterleben. Die Tagesordnung beinhaltete vier unterschiedliche Diskussionsthemen sowie Abstimmungen. Konkret haben wir den 2. Punkt, eine aktuelle Debatte verfolgt, welche unter dem Leitsatz stand: – wir schaffen das nicht – Asylkrise überfordert Baden Württemberg. Diese von der AfD beantragte Debatte war aufgrund der doch eher kontroversen Meinungen innerhalb der Abgeordneten aufwühlend und dadurch auch ein Paradebeispiel dafür, wie einige hitzigere Debatten auch ablaufen können, und wie mit undisziplinierten Verhalten dort umgegangen wird. 

Nach all diesen Eindrücken ging es bereits weiter zu unserem nächsten Programmpunkt, denn wir hatten das Glück mit vier Abgeordneten sprechen zu können, Frau Bogner-Unden vom Bündnis 90/ die Grünen, welche die Moderation unseres Gesprächs übernahm, Frau Steinhülb-Joos aus der SPD, von der CDU Frau Sabine Kurtz und abschließed von der AfD, Herr Gögel. Diese mussten uns Schüler*innen im wahrsten Sinne des Wortes Frage und Antwort stehen. Aus zu Anfang schüchternen Fragen entwickelte sich schnell eine lebhafte Debatte zwischen der Schülerschaft und den Abgeordneten, bei welchem sowohl Fragen zu der zuvor gesehenen Debatten aufkamen, als auch Fragen, welche die Schule betreffen und damit für uns auch konkret von Interesse sind. 

Mit diesem Gespräch fand auch unser Besuch im Landtag ein Ende, von welchem wir jedoch alle noch nachhaltig etwas hatten, Gedankenanstöße, welche uns noch längerfristig blieben, neue Erfahrungen und ein Wissenszuwachs und natürlich auch eine Schöne Erinnerung an unseren letzten Ausflug im GK- und Wirtschafts-Lk der K2. 

Vielen Dank an unsere Lehrkräfte Frau Winter und Frau Braun, welche uns einen weiteren tollen Ausflug ermöglichten und planten! 

Joséphin-Merlin Clara Güthner (Leistungskurs GK – Fr. Winter)

Kategorien: Allgemein