Auf Initiative von Herrn Schellhaas und seinem polinschen Erasmus-Partner Marek Krzywicki bildete sich zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 eine Polen-AG, deren Ziel es war im Juni 2024 nach Chelm / Rejowiez Fabryczny zu reisen, um Land und Leute, vor allem aber polnische Jugendliche, kennenzulernen. Die AG bestand aus 14 Schülerinnen und Schülern der achten Klassen, Herrn Schellhaas und Frau Bolkart. Die Teilnehmenden wurden ausgelost, da es fast 40 Interessierte gab. Fast alle zwei Wochen bereitete sich die Gruppe freitagnachmittags auf unterschiedliche Art und Weise auf den Aufenthalt in dem uns so fern scheinenden Nachbarland vor.

Am Samstag, den 08.06. war es dann soweit und die Gruppe reiste über Wien nach Warschau und von dort aus mit dem Bus weiter nach Chelm.

Ab hier haben die Schülerinnen Ena und Karla das Wort:

Sonntag, 09.06.2024:
Am Sonntagmorgen wurden wir von Marek abgeholt, um die Stadtmitte von Chelm zu besuchen. Wir haben die Basilika besucht und sind dann zusammen in einem Restaurant Pizza essen gegangen. Wir haben zusammen gelacht und uns sehr gut an diesem Tag amüsiert.

Montag, 10.06.2024:
Wir waren am Morgen bei den Polen in der Schule, um sie und ihr Schulleben kennenzulernen und am Nachmittag haben wir uns gegen 17 Uhr an der Kegelbahn im Aquapark mit ihnen getroffen und dort zwei Stunden mit ihnen verbracht.

Dienstag, 11.06.2024:
Am Dienstag sind wir mit unserer Polengruppe und der Gruppe aus Polen zusammen nach Zamosc gefahren und haben die Kleinstadt besichtigt. Am Nachmittag sind wir dann gemeinsam zu einem Fluss gefahren, wo wir dann auch mit allen eine Kajaktour durch den Fluss Wieprz gemacht haben. Am Abend sind wir wieder zurück zum Hotel gefahren und haben dort auch zu Abend gegessen.

Mittwoch, 12.06.2024:
Am Mittwoch sind wir am Morgen zur Schule unserer polnischen Freunde gefahren. Dort haben wir einen Kulturworkshop in Form von einem Kahootquiz gemacht. Danach kam der Schulleiter zu uns um uns unsere Zertifikate zu übergeben. Wir haben uns von den polnischen Schülern verabschiedet und Nummern ausgetauscht. Am Nachmittag haben wir Fahrräder ausgeliehen und sind mit Marek zum Badesee Zoltance gefahren, wo manche von uns gebadet haben. Gegen Abend sind wir wieder zurück zum Hotel gefahren.

Donnerstag, 13.06.2024:
Am Donnerstag sind wir am Morgen mit Marek, Patryk und Oliwka zum Konzentrationslager Majdanek gefahren. Dies war ein sehr eindrückliches Erlebnis.
Von dort aus sind wir dann gegen Mittag nach Lublin gefahren. In Lublin haben wir zuerst in einer Mensa zu Mittag gegessen. Als wir dann in der Altstadt waren, haben wir uns gleich in einem Candyshop amüsiert und haben uns danach eine Stunde in einem Einkaufszentrum vergnügt, bevor wir wieder nach Chelm zurückgefahren sind. Am Abend haben wir uns von Marek verabschiedet und sind mit Patryk und Oliwka in Chelm Pizza essen gegangen.

Freitag, 14.06.2024:
Am Morgen haben wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Warschau gemacht. Als wir dort angekommen sind, haben wir die Stadt und Sehenswürdigkeiten wie den Kulturpalast angeschaut. Danach sind wir in ein Einkaufszentrum gegangen und am Abend haben wir alle gemeinsam das Fußballspiel Deutschland gegen Schottland geschaut.
Tags darauf machten wir uns auf die Heimreise nach einer Woche voller Erlebnisse, Eindrücke und neuer Freundschaften.