Eine Ölkatastrophe, die angeblich von russischen Saboteuren verursacht wurde. Ein Großkonzern, der finanziell und moralisch zur Rechenschaft gezogen werden soll. Die Forderung nach mehr klimafreundlicher Energiegewinnung, eine Technik orientierte Transformation der Erde sowie die Forderung eines allen in allem umweltschonenden Lebensstils.
Dieses und vieles mehr waren spannende Themen, die die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Ev. Mörike-Gymnasiums im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitstage diskutiert haben. In dem vom Zentrum für Lehre und Weiterbildung entwickelten Szenariospiel Una Terra Multis Fabulis stellten sich die Schüler*innen an zwei Workshoptagen einer fiktiven Umweltkatastrophe und befassten sich intensiv mit dessen Ursachen und Folgen.
Indem sie verschiedene Perspektiven einnahmen, entstanden mitunter hitzige Debatten, die die Komplexität des Diskurses zum Thema „Nachhaltigkeit“ verdeutlichten.
(Text und Plakat: A. Gashi, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart)