Am vergangenen Freitag war zum ersten Mal Strom-Aus-Frei-Tag am Ev. Mörike.

Vorbereitet worden war das Ganze von unserer FAIRies-AG, die sich überwiegend mit dem Thema „Fairtrade“ beschäftigt, der Nachhaltigkeit und Umwelt aber genauso am Herz liegen.

Um alle für den Tag zu begeistern, stellten die FAIRies ihr Projekt in der GLK vor, die dem Antrag auf einen Strom-Aus-Tag zustimmte. Um die Schüler*innen auf den Tag einzustimmen, unterhielten sich im Vorfeld alle Klassen darüber, welche Geräte in den Klassenzimmern Strom verbrauchen und berechneten den jeweiligen Stromverbrauch der eigenen Klasse. Dieser wurde dann verglichen mit dem Stromverbrauch ganz alltäglicher Dinge wie dem Haareföhnen, dem Toastbacken, dem Kaffekochen, etc. Dabei gab es sowohl bei den Schüler*innen als auch den Kolleg*innen so manchen AHA-Effekt.

Am Strom-Aus-Frei-Tag selbst machten viele Schüler*innen und Lehrer*innen ganz fleißig mit und hielten sich gegenseitig zum Stromsparen an.

Wie wir finden, ein gelungenes Zeichen, um uns vor Augen zu führen, wie viel Energie wir verbrauchen und ggf. auch an einem normalen Schultag einsparen können.

(Bild: S. Zambito, Text: C. Lion)