Leitung: Frau Klees (200h Vinyasa-Yoga-Ausbildung, 45h Kinderyoga-Ausbildung -> ausgezeichnet als „besonders entwicklungsfördernd“ der BAG e.V., TÜV Rheinland, YACEP (AYA) und RCYs (AYA)
Klassen: 5 – 7
Zeit: Mittwochs, 14:10 Uhr – 14:55 Uhr
Ort: Gymnastikhalle
Beginn: 05.02.2025
Anmeldung: per MSTeams oder per Mail an a.klees@das-moerike.de
Yoga macht glücklich!
Kinder profitieren ganz besonders von Yoga, denn durch ihren herausfordernden Alltag besteht oft ein großes Bedürfnis nach Ruhe und Ausgleich.
Yoga fördert die Beweglichkeit und Mobilität, stärkt die Muskulatur, Koordinationsfähigkeit und das Gleichgewicht, es ist aber so viel mehr als reine Bewegung – Yoga bewegt auch unser Inneres, unseren Geist und unser Herz. Denn es bietet Kindern eine einzigartige Gelegenheit, spielerisch das Gleichgewicht zwischen innerer Achtsamkeit und äußerer Ausdruckskraft zu erlernen.
Durch das altersgerechte, spielerische und auch fantasievolle Zusammenspiel von Haltungen (Asanas), Meditations- und Atemübungen (Pranayama) schafft Yoga Ruheinseln, baut Spannungen sowie innere Unruhe ab und steigert das physische und psychische Wohlbefinden sowie die psychische Stabilität von Kindern, denn Yoga erdet Körper und Geist.
Die Kinderyogaübungen sind weniger auf körperliche Herausforderungen ausgerichtet wie im Erwachsenenyoga, sondern mehr auf das Bewusstsein für den eigenen Körper, das Entdecken des eigenen Ich und das Erleben von Freude und Entspannung – und dies jenseits von jeglichen Bewertungen, denn hier darf jeder sein, wie und wer er ist. Wenn Kinder erfahren dürfen, wer sie sind und wie sie sich fühlen, wissen sie auch, was sie brauchen, damit sie zufrieden, zuversichtlich und voller und Selbstvertrauen sein können.
Weiterhin können regelmäßige Kinderyogaeinheiten die Konzentrationsfähigkeit, kognitive Fähigkeiten und emotionale Regulation von Kindern steigern, was sich positiv auf die Alltagsbewältigung und schulische Leistungen auswirken kann. In neueren Studien wurde beispielsweise nachgewiesen, dass Yoga in Verbindung mit Atemübungen sogar die Symptomatik von ADHS bei Kindern verbessern (S. Kiselev et al. in „Effect of Body-Oriented Training on Executive Abilities in Children With ADHD One Year After Completing Training, Biologiacal Psychiatry, 2021“) und stressbedingten Erkrankungen bei Kindern vorbeugen kann (S. Schöppel in „Kinderyoga bewirkt Großes bei unseren Kleinen, Pädiatrie&Pädologie, 2017“).
Im Kinderyoga wird also nicht nur ein neues Hobby vermittelt, sondern ein liebevoller und kraftspendender Begleiter durch ein Leben in mehr Zufriedenheit, Glück und Selbstbestimmtheit. Kurz gesagt, Yoga versteht sich als umfassendes Werkzeug, das die ganzheitliche Entwicklung von Kindern unterstützt und fördert.
Auf die Matte, fertig, los! 🙂