Young Economist Wirtschaftswettbewerb 2018

Im Zeitraum Februar bis April 2018 engagierten sich sieben OberstufenschülerInnen bei einem bundesweit ausgetragenen Wettbewerb der IJM-Stiftung. Die TeilnehmerInnen erhielten eine Vielzahl von Aufgaben, die sie außerhalb der Schule unter Zuhilfenahme von Fachbüchern auf universitärem Niveau lösen mussten.
Die Lösungen wurden anschließend online eingesandt und vom Veranstalter korrigiert. Ein Zertifikat wurde nur dann vergeben, wenn eine bestimmte Anzahl von Aufgaben richtig gelöst wurde.

Die zertifizierten Teilnehmer lauten:

  • Lisa-Marie Stamm J2
  • Michelle Russmann J2
  • Nicolai Mack J1
  • Thomas Kehl J1
  • Jonathan Modrow J1
  • Jan Roller J1
  • Benjamin Wecker J1

Die Teilnehmer erhielten zusätzlich einen Gutschein für einen Workshop der SAP Young Thinkers und ein Stipendium für ein einsemestriges Schülerstudium im Bereich Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Ein besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an die Schülerfirma, die die Teilnahmegebühr in Höhe von 45 € pro Person übernommen hat.

Realitätscheck: Rechnungswesen

Das Rechnungswesen gilt unter Laien als eher trocken und zahlenlastig. Dass sich hinter den vielen Zahlen allerdings spannende Wirtschaftskrimis verbergen können, konnte Herr Dr. Dyck, Partner von Ernst & Young, den OberstufenschülerInnen des Wirtschaftskurses aufzeigen. Am Beispiel eines Geschäftsberichts von Porsche wurde die bereits erlernte Theorie angewandt und in reale Gegebenheiten eingebettet. Auf diese Weise konnte Herr Dr. Dyck sehr anschaulich das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers vermitteln und den KursteilnehmerInnen einen Einblick in eine mögliche Karrierelaufbahn nach einem erfolgreichen Studium der Wirtschaftswissenschaften eröffnen.

Darüber hinaus hat Herr Dr. Dyck zwei besonders motivierten Schülern, Nicolai Mack und Linus Andrzejczak, ein Schnupperpraktikum ermöglicht. Beide werden einen Tag lang bei Partnern von Ernst & Young einen vertieften Einblick hinter die Kulissen erhalten und dabei Geschäftsprozesse mit hoher Priorität direkt und ungefiltert erleben.

Text und Foto: S. Denk