Am Freitag, den 23.11.2018, haben im Rahmen des Seminarkurses „Nahostkonflikt“ Schüler*innen der K1, vier Schülerinnen aus der 10 AR und Schüler*innen des Wahlkernfaches GK der K2 an einem Workshop, angeboten von der Organisation „Inside-Out“, zum Thema „Extremismus“ teilgenommen. In Form eines Simulationspiels in verschiedenen Gruppen konnten die Schüler*innen selbst erfahren, mit welch einfachen Methoden Gedanken- und Handlungsbeeinflussungen und am Ende Radikalisierung stattfinden kann.

Die Jugendlichen wurden unmerklich mit Methoden, Argumenten und Denkweisen von extremistischen Gruppen konfrontiert und sie wurden zu moralisch bedenklichen Handlungen in Form der Simulation bewegt. Im Anschluss an das Spiel fand eine Nachbereitungsphase statt, die am eigenen Erleben und Empfinden der Schüler*innen andockte. Sie reflektierten gemeinsam die Simulation.

Mit dem Planspiel „X-GAMES“ gelang es an diesem Nachmittag ohne erhobenen Zeigefinger, die Jugendlichen für das komplexe Thema Extremismus mit all seinen Facetten und gruppendynamischen Prozessen zu sensibilisieren. Der Workshop wurde sowohl vom Freundeskreis der Schule als auch vom Elternbeirat finanziell unterstützt.

L. Kränzle/N. Winter (Text und Bilder)

Kategorien: Veranstaltungen