Dank des Kontaktes zum Team der „Anstalt“ von einer Schülerin unseres GK-Kurses, der aus Schülerinnen und Schülern des Schickhardt-Gymnasiums und des Evang. Mörikes besteht, hatten wir am Dienstag, dem 16.7.2019, die einzigartige Möglichkeit, die Live-Aufzeichnung der Politsatire- Sendung zu besuchen. Diese fand in München im Bavaria-Filmstudio 6 statt. Nach einer spannenden Führung hinter den Kulissen der ZDF-Sendung ging sie, diesmal mit dem Schwerpunkt „Unsere Verfassung“ los, welche kritisch und zugleich belustigt behandelt wurde. Die aktuelle Tagespolitik holte uns auch dieses Mal ein: Die Anstalt begann wegen einer Sondersendung mit Verspätung erst um 22.35 Uhr: Herzlichen Glückwunsch an die EU-Kommission und „Flinten-Uschi“! Während der Show amüsierten wir uns prächtig und wurden dabei häufig im Fernsehen gezeigt. Nach der Aufzeichnung mussten wir in Windeseile zum Münchner Bahnhof hetzen, wo wir erschöpft aber begeistert in den Zug stürzten und ganz pünktlich um 2:30 Uhr wieder in Stuttgart ankamen. Diese politische Exkursion war eine großartige Erfahrung, die uns immer im Gedächtnis bleiben wird.

Amelie, J1

Kategorien: Berichte