Der diesjährige Buß- und Bettagsgottesdienst am 20.11.2019, der von Frau Keck und Frau Kränzle gestaltet wurde, stand unter dem Motto „Shake Hands“. Als roter Faden durch den Gottesdienst zog sich der Gedanke, auf andere zuzugehen und ihnen die Hand zur Versöhnung zu reichen, sowie ihnen eine zweite Chance zu geben, was durch ein biblisches Gleichnis illustriert wurde. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7aG stellten darüber hinaus verschiedene Szenen aus dem Alltag dar, die veranschaulichen sollten, was man mit einer negativen bzw. positiven Geste der Hände alles anrichten bzw. bewirken kann.

Umrahmt wurde der Buß- und Bettagsgottesdienst von einem Beitrag unserer Jazz-Initiative unter der Leitung von Herrn Medler.

Der anschließende Schüler*innen-Sprechtag, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, mit Lehrerinnen und Lehrern über ihre Sorgen und Nöte, jedoch auch über ihre positiven Erfahrungen und Freuden an unserer Schule zu sprechen, schloss sich ganz an das Credo des im Buß- und Bettagsgottesdienstes gesungenen Liedes „Aufsteh‘n, aufeinander zugeh‘n“ an.

Der Buß- und Bettag war ganz im Sinne der evangelischen Botschaft ein Tag, an dem ein besonderes Augenmerk auf ein gelungenes Miteinander gelegt und Schule als besondere Gemeinschaft erlebt werden konnte.

Wir danken allen Beteiligten für ihre engagierte Mitarbeit und freuen uns auf das Nachwirken dieses besonderen Tages!

(Text: C. Lion, Fotos: M. Schaufelberger, J. Kleiber)