Was kommt nach dem Realschulabschluss? 🤷🏼‍♂️
 
Die Berufsorientierungswoche

„Ich hätte nicht gedacht, dass es mit einer Ausbildung noch so viele weitere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.“, resümierte eine Schülerin der Klasse 9aR nach der Berufsorientierungswoche (BO) vom 25.-29. November am Mörike. Die SchülerInnen lernten in den fünf Tagen die unterschiedlichsten Berufsfelder kennen, informierten sich über die Möglichkeiten eines dualen Studiums und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens. Genauer: Die 27 SchülerInnen erhielten zunächst einen Überblick im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit und konnten sich am Nachmittag am Flughafen genauer ansehen, ob die dort angebotenen Ausbildungsberufe auf die eigenen Stärken, Schwächen und Interessen passen. Einen Tipp gab der Ausbildungsleiter des Flughafens, Herr John, den SchülerInnen mit: „Wir achten nicht nur auf Noten, sondern beziehen den ganzen Menschen in die Beurteilung ein. Zwei Noten schauen wir uns allerdings genau an: die Kopfnoten, also Verhalten und Mitarbeit“. Dieser Tipp wurde am Dienstag, im assessment center der BW-Bank nochmals konkretisiert. In praktischen Übungen lernten die Schüler*innen, wie man sich am besten präsentiert – egal ob im Vorfeld bei der Bewerbung oder im Team- und Einzelgespräch. Die Tipps am Nachmittag bestätigten auch die Hinweise des Vormittags: Nach einer Vorstellung der IHK mit Ausbildungsbotschaftern informierte Frau Fendel von der Stadt Stuttgart über die unzähligen dortigen Ausbildungsmöglichkeiten: „Wir wollen Motivation sehen und Teamarbeit.“

Der Mittwoch blieb abwechslungsreich: Herr Risafis, Leiter der Kaufland-Filiale in Vaihingen, weckte das Interesse der SchülerInnen nicht zuletzt durch seine authentische Präsentation der Möglichkeiten in seinem Unternehmen. Gefolgt von einem Vertreter des Arbeitgebers, der mit 250.000 Mitarbeitern zu den größten in Deutschland gehört: der Bundeswehr. Der Abschluss des Tages war eine Führung durch das Stuttgarter Staatstheater mit den unzähligen kreativen Berufen. „Ein faszinierender Arbeitsplatz“, fand eine Schülerin, die sich vor allem für Film und Foto interessierte.

Der Donnerstag stand im Zeichen der Gesundheitsberufe. Nach einem praktischen Einblick in das Klinikum Stuttgart, waren die SchülerInnen interessiert an der neuen Ausbildung zur Pflegefachkraft. Die teilweise brennenden Fragen zu Bewerbungsgesprächen beantwortete am Nachmittag Frau Hielscher, Personalchefin des OBI-Marktes in Stuttgart, aus erster Hand.

Das Ende der Woche wurde im Oberlandesgericht Stuttgart verbracht, das nicht nur die juristischen Ausbildungsberufe vorstellte, sondern auch einen Gerichtsbesuch miteinschloss. „Wer die Wahl hat, hat die Qual“, resümierte ein Schüler am Freitag lachend.

Text und Bilder: N. Winter

Kategorien: Berufsorientierung