Wir, der vierstündige Französisch-Kurs der J2, unternahmen vom 18.09 bis 20.09. eine erlebnisreiche Exkursion nach Straßburg.
Kurz nach unserer Ankunft wurden wir von einem unserer Mitschüler durch Straßburg geführt und erfuhren viel über die bewegte deutsch-französische Geschichte.
Am nächsten Tag besuchten wir das Europäische Parlament, wo wir nach einer spannenden Führung eine beeindruckende Plenarsitzung miterlebten. Voller neuer Eindrücke erholten wir uns im nahegelegenen Parc de l‘Orangerie bei einem Picknick und beschäftigten uns mit einer weiteren GFS mit der EU. Jetzt fühlten wir uns der Idee eines vereinten Europas näher als je zuvor. Gemeinsam verbrachten wir den Abend bei traditionellem Flammkuchen.
Am letzten Tag besuchten wir das Musée Tomi Ungerer und demonstrierten gemeinsam mit der Jugend Straßburgs für mehr Klimaschutz.
Auf dieser schönen Fahrt lernten wir einiges dazu und wurden von unseren Begleitlehrern Frau Lück und Herrn Jörg immer wieder dazu motiviert, unser Französisch anzuwenden.
Wir freuen uns, wie viel Gutes uns Europa und die amitié franco-allemande ermöglichen!
Vielen Dank an unsere lieben Begleitlehrer für die kurze, aber intensive Zeit!
Amelie, Johanna, Ella, Hannah, Elias aus dem Französisch-Kurs der J2
(Fotos: S. Lück, F. Jörg)