2 Tage freier Lauf für die Kreativität
Der Abschluss des Schuljahres 2019-20 war am Mörike wieder einiges geboten: Am Mittwoch und Donnerstag fanden die diesjährigen kreativen Tage statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler kreative, sportliche und kulinarische Projekte belegten. Es wurde z.B. gebacken und Seifen gekocht, Schmuck entstand in schönster Handarbeit, andere waren mit dem Rad oder zu Fuß in der Natur unterwegs oder maßen sich bei Fußball- oder Rückschlagspielen. Die schönen Ergebnisse wurden teilweise am Sommerfest präsentiert, z.B. die Musik eines Band-Projekts, die Spray-Arbeiten des StreetArt Projekts oder die musikalischen Produkte des Projekts „elektronische Musikproduktion“. Hier (in Kürze) aus letztem Projekt ein Beispielvideo:
Ein lauer Sommerabend auf unseren Dachterrassen
Am Donnerstag Abend ließ die Schulgemeinschaft das Schuljahr beim Sommerfest auf den Dachterrassen des Mörike feierlich ausklingen. Der laue Sommerabend wurde von Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen, Eltern und Kolleginnen und Kollegen gemeinsam bei leckerem Essen, kalten Getränken und netten Gesprächen genossen.
Verschiedene Programmpunkte der Akrobatik-AG, der Tanz AG und Musik vom DJ boten beste Unterhaltung. Die SMV nutzte die Gelegenheit, im Namen aller Schülerinnen und Schüler ihr Abschiedsgeschenk an Frau Spohn zu überreichen: drei rote Rosengewächse wurden an diesem Abend gepflanzt und von Frau Spohn erfolgreich angegossen, sie werden noch lange an unsere Schulleiterin der letzten 21 Jahre erinnern.
Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam, das diesen tollen Abend in größter Professionalität vorbereitet hat und zu einem gelungenen Fest hat werden lassen.
Abschlussgottesdienst am Freitagmorgen
Am Freitagmorgen fand wie immer am letzten Schultag der Gottesdienst zum Schuljahresende statt. Dieses Jahr war er jedoch ein ganz besonderer, war es doch der letzte für Frau Spohn, die von Schuldekan Krüger mit den besten Wünschen und den anwesenden Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften mit einem langen Applaus in den Ruhestand entlassen wurde.
Der letzte Gottesdienst ist aber auch immer der Moment der Verleihung des Rebekka-Merz-Preises. Rebekka war Schülerin unserer Schule von 1997 bis 2003. Im Januar 2001 erkrankte Rebekka an Leukämie. Zwei Jahre später ist sie an dieser heimtückischen Krankheit gestorben. Seit 2004 vergeben wir an unserer Schule einen Preis für besonderes soziales Engagement. Dieses Jahr erhalten diesen Preis Linus Andrzejczak und Felicitas Straka. Auch bei der 16. Preisvergabe hat Frau Schleicher, die Mutter von Rebekka, an diesem Gottesdienst teilgenommen und persönlich die Preisübergabe vorgenommen.Im Rahmen dieses Gottesdienstes erfolgte auch die „Stabsübergabe“ an Frederik Merz – Bruder von Rebekka und ehemaliger Schüler unserer Schule –, der nun zukünftig als Vertreter der Familie Mitglied im Beirat sein wird. Unverändert Mitglied im Beirat wird für das Kollegium Andrea Nöldeke sein.
Nach einem schönen und bewegenden Gottesdienst kehrten alle in die Schule zurück und erhielten die lange erwarteten Zeugnisse, um dann in die heiß ersehnten Sommerferien aufzubrechen.
Schöne Ferien und bis 11. September!
Eine schöne und erholsame Sommerferienzeit an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens am ersten Schultag, dem 11. September 2019 um 8.05 Uhr.
Text: D. Steiner Fotos: H. Klingenfuß, D. Steiner