Bei unserem Besuch der Hochschule führte Juniorprofessor Dr. Becke die Schüler*innen in das Arbeitsfeld seines Lehrstuhls ein: Israel- und Nahoststudien. Die Seminarkursteilnehmer*innen haben ihn zu ihren unterschiedlichen Themen aus den Seminarkursarbeiten befragt. Anschließend wurden die Schüler*innen durch die Hochschule geführt, die vom Zentralrat der Juden nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde und jedem Interessierten zum Studium offen steht.

Nirgendwo sonst in Europa können Jüdische Studien in vergleichbarer Weise studiert werden. Mit großem Engagement wurde passende Literatur von Seiten der Bibliothek der jüdischen Hochschule für die Seminararbeiten und Realschul-FÜK Prüfungen der Schüler*innen herausgesucht.

Der Besuch war in jeglicher Hinsicht interessant und bereichernd!

(Text und Bild: L. Kränzle, N. Winter)