Am Mittwoch, den 04.12.2019, kamen zwei Schauspieler vom „Theater Lukas Ullrich“ zu uns an die Schule, die das Stück „Hilfe, die Herdmanns kommen“ (im Original ein Kinderbuch von Barbara Robinson) für die 5. und 6. Klassen aufführten. Es war sehr lustig. Es ging darum, dass die schrecklichen Herdmann-Kinder am Krippenspiel teilnehmen sollten. Es gab viel Gelächter. Manche von uns dachten, dass nur zwei Schauspieler das nicht so gut hinbekommen würden, aber sie haben das echt gut gemacht. Manche Momente kamen sogar sehr überraschend, z.B. als Eugenia (eines der Herdmann-Kinder) geweint hat. Und bei der Aufführung des Krippenspiels brachten die drei Weisen (alle von Herdmanns gespielt) nicht Gold, Weihrauch und Myrrhe, sondern einen Schinken. Das war wirklich lustig.

Am Ende durften wir den Schauspielern noch ein paar Fragen stellen. Hier klärte sich vieles auf, z.B., warum Eugenia genau geweint hatte. Auch die beiden Schauspieler lernten wir besser kennen.

Wir empfehlen allen, die das Buch nicht kennen, es zu lesen.

Magdalena und Frida (5bG)