Die diesjährige Verleihung des Rebekka-Merz-Preises, der in Gedenken an unsere ehemalige Schülerin Rebekka Merz außergewöhnliches soziales Engagement in den Fokus rückt, fand, wie so Vieles andere auch, aufgrund der Corona-Krise unter besonderen Bedingungen und nicht im gewohnten Rahmen des Schulabschlussgottesdienstes statt. Dennoch ließ es sich Herr Frederik Merz, der ältere Bruder von Rebekka, nicht nehmen, die Preise jeweils selbst, begleitet von einer kleinen Ansprache, zu überreichen.

Der Preisträger Lucas Hild erhielt seinen Preis im Anschluss an die offizielle Verabschiedung der Abiturienten in der Alten Kelter in Fellbach am Montag, die Schüler*innen der Klasse 6bG nahmen ihren Preis im Festsaal vor der Zeugnisausgabe am Dienstag in Empfang.

Lucas Hild wurde für sein großes Engagement während der gesamten Schulzeit ausgezeichnet. Er war, wenn auch in seiner bescheidenen Art oft eher im Hintergrund wirkend, immer da, wenn er gebraucht wurde, um andere zu unterstützen. Dies zeigte sich unter anderem in seinem Einsatz als Schulsanitäter, Schulsprecher, Mitarbeiter der Schülerzeitung und Mitgestalter der Schoolsen-App. Herr Merz würdigte Lucas‘ Wirken mit folgenden Worten „In einer Zeit, die von enormer Geschwindigkeit, Dynamik und Unsicherheit geprägt ist, werden schnelle und laute Menschen besonders gut gesehen und gehört. Doch gerade die leisen, zurückhaltenden, oft feinfühligen Menschen leisten in unserer Gemeinschaft einen enorm wichtigen Beitrag für ein ausgewogenes Miteinander.“

Die Klasse 6bG war von einer gehbehinderten Mitschülerin für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft ihr gegenüber vorgeschlagen worden. Einzelne Schülerinnen der Klasse waren darüber hinaus auch von verschiedenen Lehrer*innen wegen ihres Engagements benannt worden. In Bezug auf die Klasse 6bG sagte Herr Merz bei der Preisverleihung: „Jede Kette [ist] nur so stark wie ihre einzelnen Bestandteile. [… Die Klasse 6bG ist gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin] ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie eine feine Kette gemeinsam stark sein kann und jeden Tag ein bisschen stärker wird.“ Der Preis für die Klasse 6bG umfasst einen gemeinsamen Planetariums-Besuch, den Herr Merz persönlich begleiten wird.

Wir gratulieren den Preisträger*innen und sagen herzlichen Dank an Familie Merz, dieses Jahr vertreten durch Herrn Merz und Frau Schleicher, seine Mutter, die unserer Schule seit Langem sehr verbunden sind!

(Text: C. Lion, Fotos: Hannes Klingenfuß (Preisverleihung 6bG) und C. Lion (Preisverleihung Lucas Hild))

Kategorien: Allgemein