Fairtrade-Schokolade für alle!

Das Fairtrade-Team des Evangelischen MÖRIKE hat am Donnerstag, dem 28. Oktober 2021 in der großen Pause in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der SMV eine Schokoladen-Verschenk-Aktion durchgeführt und damit den Schüler*innen erneut in Erinnerung gerufen, dass unsere Schule weiterhin Fairtrade-Schule ist und bleibt. Beim Stichwort „Schokolade“ liefen bereits viele Schüler*innen zielstrebig durchs Schulhaus, um einen fairen Schokoriegel auf dem Pausenhof zu ergattern. Die mehr als 800 Fairtrade-Schokoriegel waren binnen kürzester Zeit verteilt.

Grandioser Auftritt des Hope Theatre Nairobi!

Im Anschluss an die Schokoladen-Aktion spielte das Hope Theatre Nairobi „Wo ist Afrika?“ im Festsaal vor den 10ten und der 11ten Klasse unserer Schule. Stephan Bruckmeier, Regisseur und Schauspieler, sowie zwei weitere Schauspielerinnen – eine aus Nairobi/Kenia direkt, eine mit kenianischen Wurzeln – machten eindrucksvoll und mit Ironie auf die Probleme der Bewohner*innen Afrikas und unsere Wahrnehmung des Kontinents aufmerksam. Dabei wurde vielfach gespiegelt, wie wir als Teil der westlichen Welt uns selbst verhalten und die „anderen“, denen wir nur marginal begegnen, beurteilen. In diesem Zusammenhang kam dann auch wieder der Fairtrade-Gedanken zum tragen, da es nicht nur darum geht, sich durch finanzielle Unterstützung der ärmeren Länder „freizukaufen“, sondern aktiv bei der Gestaltung fairerer sozialer, ökologischer und ökonomischer Lebensbedingungen mitzuwirken. Gerade deshalb ist es so wichtig, den fairen Handel zu unterstützen, was unsere Schule versucht, indem sie sich auch weiterhin darum bemüht, nach den Grundsätzen des fairen Handels zu agieren und diesen weiter zu verbreiten.

Zertifikats-Erneuerung als Fairtrade-School!

Nach der Aufführung des Hope Theatre Nairobi gab es noch eine kurze Ansprache zur Zertifikats-Erneuerung des MÖRIKE als Fairtrade-School. Wir nehmen diese Auszeichnung sehr ernst und werden weiterhin daran arbeiten, dass das MÖRIKE den Anforderungen an eine Fairtrade-School gerecht wird. Verfolgt werden kann die Arbeit des Fairtrade-Teams unter anderem auf der Homepage der Fairtrade-Schools.

(Text und Bilder: C. Lion)