Am vergangenen Samstag, den 17.07.2021 fand die offizielle Übergabe der Abiturzeugnisse am Evangelischen MÖRIKE statt, zum ersten Mal nicht nur an Abiturient*innen, die den „geraden“ Weg über das 8-jährige Gymnasium genommen hatten, sondern auch an Absolvent*innen der Realschule und des anschließenden Aufbaugymnasiums.

Bei zunächst bedecktem Himmel, der dann aber rechtzeitig aufriss, kamen die 67 erfolgreichen Abiturient*innen im coronabedingt „abgespeckten“ Familienkreis mit ihren Lehrer*innen und der Schulleitung zusammen, um gemeinsam auf dem Sportplatz ihren Abschied zu feiern. Der offizielle Teil begann mit einer Gesangseinlage von 7 Schüler*innen, die „Mamma Mia“ zum Besten gaben, gefolgt von einem Grußwort des Schulleiters, Daniel Steiner.

Die Ansprache der diesjährigen Scheffel-Preisträgerin – der Preis wird für die beste Leistung im Fach Deutsch verliehen –, hob besonders das Gefühl des Stolzes auf das bereits Geschaffte und das Verbindende der Schulgemeinschaft hervor, erinnernd an gemeinsame Ausflüge, Klassenfahrten und Erlebnisse, auch wenn diese aufgrund von Corona in den letzten beiden Jahren etwas kurz kamen. Die Vertreterin des Elternbeirates gab den Abiturient*innen vor allem eines mit auf den Weg: „Habt Mut!“, und den Eltern ein humorvolles „Bleiben Sie locker!“.

Die Rede der Schulleitung nahm traditionell das diesjährige Abi-Motto „Abi-demie – Mit Abstand ins Amphi“ in den Fokus und beleuchtete dieses aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Anschluss an die Rede der Schulleitung überreichten zwei Schüler*innen Herrn Störzinger, dem zum Ende des Schuljahres scheidenden stellvertretenden Schulleiter, überraschend ein Abschiedsgeschenk, das es in sich hatte: ein Trikot des KSC (ein schulinterner Dauerbrenner J) mit den Unterschriften verschiedener KSC-Spieler.

Für Kurzweil sorgte die musikalische Überleitung durch den Song „For Good“ aus dem Musical „Wicked“, die von zwei Schülerinnen mit Begleitung präsentiert wurde, bevor es zur offiziellen Zeugnisübergabe kam, der sich die Verleihung diverser Preise anschloss.

Vor dem Ausklang des offiziellen Teils mit einer Danksagung von Seiten des Schulleiters und einer abschließenden musikalischen Darbietung des Songs „We are the world“, wurde auch in diesem Jahr der Rebekka-Merz-Preis für außerordentliches soziales Engagement im Rahmen der Verabschiedung der Abiturient*innen übergeben. Aus diesem Anlass hielt Herr Frederik Merz eine kurze Rede, die das Credo „Werte schaffen, Wirkung zeigen“ ins Zentrum rückte und in der Preisverleihung an Bruno Wagenblast mündete. Dieser war nicht zum ersten Mal für sein Engagement in der SMV, in der Umwelt-/Nachhaltigkeits-/Garten-AG, sowie in weitern Gremien wie dem Bezirksbeirat Süd und der schulinternen GSR Kandidat für diese Auszeichnung.

Zum Schluss bleibt nur noch einmal zu sagen:

Herzlichen Glückwunsch an einen Jahrgang, der mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen hatte. Bleiben Sie gesund, optimistisch und mutig, um Ihre eigene Zukunft aktiv gestalten zu können!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer unserer außerunterrichtlichen Veranstaltungen im nächsten Schuljahr!

(Text und Fotos: C. Lion)

Kategorien: Allgemein