Wir freuen uns, dass die Schüler*innen das Schuljahr in den Klassen gemeinsam beginnen konnten. Am 24. September wurde ihnen die Gelegenheit gegeben, im Rahmen eines Klassen- und Wandertags einen Vormittag außerhalb des Klassenraums zusammen zu erleben und mit Dingen zu verbringen, die in der Klassengemeinschaft Spaß machen. 

Auch Oberstufenkurse waren unterwegs oder haben sich zusammen sportlich betätigt. 

Ein paar Berichte von den Unternehmungen:

Bildende Kunst J1 im Kunstmuseum

Die Künstlerin Claudia Magdalena Merk führte die Schüler*innen des evangelischen Mörike durch ihre Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart. Themen wie Grundierung, Farbauftrag, Pinselführung und Motivwahl wurden mit der Künstlerin diskutiert und ausgetauscht. Die Schüler*innen erhielten so zum einen einen spannenden Einblick in das künstlerische Schaffen von Claudia Magdalena Merk und zum anderen auch Inspirationen für ihre eigenen praktischen Arbeiten.
Anschließend wurden in der Staatsgalerie Stuttgart Stillleben intensiv betrachtet. Dabei wurden die Werke aus der Sammlung für unsere Schüler*innen geholt und präsentiert.

Biologie LK J2 an den Bärenseen

Der LK Biologie K2 war mit einigen Gästen beim Wandertag am Freitag an den Bärenseen unterwegs. Graureiher, Blässhühner und Enten waren bei schönstem Wetter am Start – leider auch Blaualgen. Viele Schüler*innen zogen im Anschluss weiter auf die große Klimademonstration nach Stuttgart. Ein gelungener Tag!

Englisch LK J2
Ein Teil des Englisch-LKs von Frau Lion, sowie 2 weitere Schüler*innen aus anderen Kursen machten sich am Freitag bei schönstem Wetter auf den „Joseflesweg“ im Stuttgarter Süden. Nach einer Fahrt mit der Standseilbahn zum Waldfriedhof ging es über die Schwälblesklinge durch den Wald zurück zum Biergarten St. Josef, wo wir den Morgen gemütlich bei Kaffee und Pommes ausklingen ließen. Am Ende war noch Zeit genug, sich der Friday’s for Future-Demo anzuschließen.

Kategorien: Allgemein