Am 08.12.2021 traf sich der Seminarkurs „0711 – #verstehen #erleben #gestalten“ von Frau Lehmann und Herrn Rojan am Hauptbahnhof in Stuttgart. Allerdings nicht, um die Stadt zu verlassen, sondern um eine der sehr begehrten Baustellenführungen im Rahmen des Großprojektes Stuttgart 21 zu erhalten.

Nach einer allgemeinen Einführung im InfoTurmStuttgart (ITS) startete die 18-köpfige Gruppe die Runde durch die Baustelle. Eindrücklich wurden dort die Fortschritte seit Baubeginn aufgezeigt und interessante Hintergrundinformationen vermittelt. Trotz der nass-kalten Bedingungen waren alle Teilnehmer*innen aufmerksam dabei und stellten viele – auch kritische – Fragen, was zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Projekt beitrug.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle nochmals an Jörg Hamann, Leiter Kommunikation des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm, der diese Baustellenführung zum symbolischen Preis von nur 2 € möglich gemacht hat. Da dieses Vorhaben 2020 leider von der damals geltenden Corona-Verordnung gestoppt wurde, freuten wir uns sehr, dass es möglich war, Schüler*innen des Seminarkurses 2020/2021 ebenfalls die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein. 

(Text: S. Rojan; Fotos: H. Klingenfuß)

Kategorien: Allgemein