Was will ich werden? Mit dem Eintritt in die Oberstufe wird diese Frage noch präsenter. „Ihr habt alle Möglichkeiten, ihr müsst sie nur kennen“, erklärt Steffen. Er ist einer der fünf Ausbildungs- und Studienbotschafter:innen, die am 14.09.2022 den Schüler:innen der neuen Jahrgangsstufe die Vielzahl an Möglichkeiten vorstellt, die sie nach dem Abitur, der Fachhochschulreife oder auch schon nach der Klasse 10 haben.

Am Vormittag sind die Schüler:innen selbst gefragt. In Kleingruppen dürfen die Jugendlichen den sogenannten „Studienfeldbezogenen Beratungstest“ absolvieren, der von 10 Psychologinnen angeleitet wird. Im Anschluss an den Test erfolgt für jede:n Teilnehmer:in eine Einzelauswertung der Testergebnisse im persönlichen Gespräch mit einer Psychologin.

Begleitet werden die Jugendlichen in der Jahrgangsstufe 1 und 2 von Frau Alicke, die für das Ev. Mörike zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit. Ungefähr alle sechs Wochen kann man sich bei ihr einen Termin im Sekretariat holen. In einer kurzen Vorstellung erklärt sie, was sie anbietet: Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung, Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen, Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen, Hilfen bei der Bewerbung, Vermittlung von Ausbildungsstellen.

Am Ende hielten die Schüler:innen das Dokument mit der Unterschrift für die ersten beiden abgeleisteten Module der Berufsorientierung in der Oberstufe in der Hand – mindestens weitere vier werden noch folgen. Die Vorstellung des Oberstufenkonzeptes ist der letzte Programmpunkt an diesem Mittwoch. „Aber egal, welches Angebot es an einer Schule gibt, wichtig ist, dass die Schüler:innen es aktiv nutzen“, so eine der Pycholog:innen. Als nächstes folgt im November der Studieninfotag, auf den sich die Schüler:innen individuell vorbereiten können.

Bei Fragen zur Berufsorientierung: n.winter@das-moerike.de

(Text und Fotos: N. Winter)

Kategorien: Berufsorientierung