Der heutige Vormittag war ganz dem (Zu-)Hören gewidmet: Thema des Gottesdienstes war das „Hörende Herz“, und auch bei den anschließenden Schüler*innen-Lehrer*innen-Gesprächen stand das gegenseitige (Zu-)Hören im Mittelpunkt.

Nach der offiziellen akustischen Begrüßung durch die Blechbläser und dem Lied „Danke für die Sonne“ konfrontierten einige Schüler*innen der 7bG die Anwesenden mit einigen interessanten Fakten zu den Ohren und machten damit darauf aufmerksam, wie wichtig dieses Organ in unserem täglichen Miteinander ist. Der Gottesdienst wurde aufgelockert durch verschiedene, von Schüler*innen der Klassen 6aG und 7bG einstudierte Szenen, die aufzeigten, wozu Ignoranz und Weghören im negativen, sowie aktives Zuhören und aufeinander Eingehen im positiven Sinne führen können.

Insbesondere letzterer Gedanke fand sich wieder im Schüler*innen-Sprechtag, an dem die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, ihr Herz zu öffnen, von ihren schulischen Erfahrungen, ihren Befindlichkeiten und Ängsten zu sprechen und dabei das Gefühl zu haben, dass ihnen jemand aktiv zuhört und ihre Anliegen ernst nimmt.

Abgerundet wurde der Tag durch die pädagogischen Konferenzen der Jahrgangsstufen, bei denen sich die Kolleg*innen Zeit nahmen, vor allem die Schüler*innen in den Blick zu nehmen, die unserer Unterstützung besonders bedürfen.