Als Projekt im Rahmen von „Schule-ohne-Rassismus / Schule-mit Courage“ (SoR-SmC) betrieben wir dieses Jahr einen interaktiven Stand. Lilli aus der 7bR gestaltete einen über eineinhalb Meter hohen und einen Meter breiten Baum. Alle Mitglieder unserer Schule konnten sich beteiligen und ihre Erfahrungen, die sie mit Rassismus gemacht haben, teilen, indem sie den Baum mit grünen und roten Blättern schmückten.

ROTE BLÄTTER standen dabei für negative Erfahrungen mit Rassismus und rassistischen Worten. Sie entsprachen dem Laub, welches unter dem Baum liegen bleibt und hoffentlich verwelken wird, so wie im Herbst.

GRÜNE BLÄTTER standen für die positiven Erfahrungen mit Courage, also mit mutigen Reaktionen oder couragierter Unterstützung in schwierigen Situationen, in denen Rassismus eine Rolle spielte. Sie repräsentierten die neuen Triebe, die entstehen, wenn der Baum immer weiter wächst und größer wird.

Außerdem gab es noch die GIEßKANNE mit dem Wort COURAGE, welche symbolisch zeigen sollte, dass der Baum im übertragenen Sinn mit Courage, Mut, und entschlossenem Handeln gegossen werden muss.

Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Erfahrungen geteilt und damit unseren Anti-Rassismus-Baum zum Leben erweckt haben. Die angehefteten roten Blätter sollen für uns alle ein Ansporn sein noch entschlossener jeder Form von Rassismus entgegenzutreten. Die in der Überzahl vorhandenen grünen Blätter haben uns sehr gefreut und machen uns Hoffnung, dass wir alle gemeinsam das Wachstum des Anti-Rassismus-Baumes fördern können und damit unseren Beitrag zu einem wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander ohne jeden Rassismus leisten können.

Der Schülersprecher Ferry 7bR

Kategorien: SMV