Der diesjährige Abiturjahrgang feierte am vergangenen Freitag zunächst offiziell mit der Zeugnisübergabe, dann inoffiziell mit Party und Musik seinen Abschied vom MÖRIKE.

Der Abend begann mit mit einem musikalischen Auftakt, gefolgt von der Rede der Scheffel-Preisträgerin. Nach dem Motto „Kurz und knackig“ lenkte diese den Blick auf den bevorstehenden Abschied und gleichzeitig Neuanfang, sowie auf das, was das Schulleben am MÖRIKE für sie und ihren Jahrgang ausmachte. Die Ansprache der Elternvertreterin begann mit einem verbalen Freudentanz für die „Helden des Abends“ und endete mit einem überraschenden Knalleffekt zu Ehren der Abiturient*innen. Die Rede der Schulleitung nahm traditionsgemäß das diesjährige Abi-Motto „Abi Colada – Jetzt ist es rum“ in den Fokus, wobei weder die sinnliche Note des „Süßen“, noch der Gedanke an die Karibik und das Bild der Schüler*innen mit einem Cocktail in der Hand fehlen durften – das „Süße“ als Sinnbild für die Unkompliziert- und Skandalfreiheit des Jahrgangs, „Karibik“ wie Entspannen nach Corona und „Cocktails“ mit Blick auf die Work-Life-Balance dieses Jahrgangs, der aber unbedingt auch etwas erreichen wollte und sich aktiv für Fridays for Future, die Menschen im Ahrtal und Fairtrade eingesetzt hat. Abgeschlossen wurde die Rede durch ein Reisegebet für die Abiturient*innen.

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag erfolgte die offizielle Zeugnisübergabe, sowie die Vergabe der Abiturpreise. Abgerundet wurde der offizielle Teil der Feierlichkeiten durch Danksagungen und einen abschließenden musikalischen Beitrag, der in den inoffiziellen Teil des Abends mit Tanz und Musik überleitete.

Wir wünschen allen Abiturient*innen alles erdenklich Gute für die Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer unserer zahlreichen Schulveranstaltungen. Macht es gut und trinkt (nicht zu) viel (Abi) Colada!

(Text und Fotos: C. Lion)

Kategorien: Allgemein