Seit letzter Woche Donnerstag befindet sich auf Ebene 1 bei den naturwissenschaftlichen Fachräumen eine Weihnachtskrippe, die im Rahmen einer Andacht feierlich eingeführt wurde.

Die Idee, eine Weihnachtskrippe am Ev. MÖRIKE zu installieren, wurde geboren, als unsere Kollegin, Frau Fröschle-Picht, eine Krippe vor dem Eingang einer Schule am Bodensee sah und so begeistert war, dass sie beschloss, dass wir so etwas auch an unserer Schule haben sollten. Welche eine schöne Idee! Und welch lange Bau- und Vorbereitungszeit für dieses wunderbare Unternehmen! Wir sagen ein herzliches Dankeschön an Frau Fröschle-Picht und an Frau Bohnet-Arnhold, die bei der baulichen Umsetzung unterstützte!

Der genaue Ursprung der Weihnachtskrippe ist nicht eindeutig zu bestimmen, oftmals wird jedoch der Hl. Franziskus von Assisi als Begründer der Krippe angesehen, da er im Jahre 1223 um Weihnachten, also vor genau 800 Jahren, in einem Wald die erste Weihnachtskrippe in der uns bekannten Form baute.

Traditionell gehören zu einer Weihnachstkrippe Schafe, die uns zeigen, dass Christi Geburt in einer ländlichen Gegend bei Bethlehem stattfand, ein Stall, in dem Maria und Josef mangels einer anderen Unterkunft unterkommen mussten, Maria, Josef und Jesus, sowie der Verkündigungsengel, der Maria bereits angekündigt hatte, dass sie Jesus gebären würde und der Stern von Bethlehem über dem Stall, der u.a. den drei Königen aus dem Morgenland den Weg zum Stall nach Bethlehem zeigte.

Die Weihnachstkrippe erinnert uns an das wichtige Ereignis von Jesu Geburt, der zu den Menschen kam, um ihnen zu zeigen, dass ihr Leben nicht mit dem Tod endet, und damit ihnen ihre Sünden vergeben werden und so Liebe in die Welt kommen kann.

(Bild und Text: C. Lion)

Kategorien: Allgemein