Die von der SMV gestaltete Andacht am vergangenen Donnerstag, die die 6ten Klassen adressierte, war eine ganz besondere Andacht, stand sie doch ganz im Zeichen unserer Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus / Schule mit Zivilcourage“.

Hauptthema  war die Frage, wie sich Ausgrenzung zeigt und wie man dieser begegnen kann.

Die Schüler*innen der SMV begannen ihre Andacht mit einer kurzen Spielszene, in der ein Mädchen von anderen während einer Busfahrt ausgegrenzt wird und der Auseinandersetzung mit den Gefühlen, die solch eine Ausgrenzung beim/bei der Betroffenen hervorruft. Darüber hinaus wurde auf weitere Formen der Ausgrenzung hingewiesen, wobei immer wieder das Publikum zur Partizipation aufgefordert wurde, insbesondere auch als es darum ging, dieser Ausgrenzung zu begegnen und den Mut zu zeigen, dieser entgegenzutreten – mit Zivilcourage!

Abgerundet wurde die Andacht durch einen Appell an die gesamte Schulgemeinschaft, stets aufmerksam zu sein, füreinander einzustehen und jeglicher Form der Ausgrenzung mutig entgegenzutreten.

Wir danken der SMV für diese besondere Andacht!