Der BK Leistungskurs und zwei Schülerinnen aus dem Grundkurs verbrachten mit Frau Krüger-Lehn vier Tage in München, um Schwerpunkt-Themen des Abiturs zu vertiefen.
Bei strahlendem Wetter besuchten sie zuerst im Lenbachhaus eine Ausstellung über die Strömung „der Blauen Reiter“ und ausserdem die Sammlung mit Installationen von Joseph Beuys sowie zeitgenössischen Werken. Die Spuren der Malerin Gabriele Münter verfolgten sie bis ins idyllische Murnau am Staffelsee, wo die Malerin einst wohnte und arbeitete.
Am Folgetag erlebten sie die großartige Retrospektive von Rebecca Horn im Haus der Kunst. Eine gebuchte Führung vermittelte lebendig das sechs Jahrzehnte umfassende, gattungsübergreifende Lebenswerk der Künstlerin. Horn umkreist immer wieder den Aspekt der Bewegung. Ihre teils sehr großen kinetischen Objekte sind ein teils poetisches, teils erschreckendes Erlebnis, das sich allein durch Abbildungen schwer vermitteln lässt. Durch die Begegnung mit den Originalen konnte das Wissen näher heran rücken und begeistern.
Daher gibt unser Dank allen, die diese Exkursion unterstützt haben, besonders der Verein der Freunde ist hier zu nennen.
(Text und Fotos: F. Krüger-Lehn)