Üben und Erleben von Demokratie

Das  Mörike wählt! #EUWahl2024

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 besteht für Schulen im Land wieder die Möglichkeit, an der „Juniorwahl“ teilzunehmen. Die „Juniorwahl“ ist ein langjährig erprobtes und qualitativ hochwertiges Projekt der politischen Bildung, das Schüler:innen die Themen Wahlen und Parlamentarische Demokratie auf anschauliche Weise näherbringt.

Von Schüler:innen für Schüler:innen: Am Mörike wird die Juniorwahl organisiert von der Fachschaft Gemeinschaftskunde, die Wahlaufsicht und die Organisation bzw. das Amt der Wahlhelfer:innen übernehmen die Schüler:innen des Leistungsfaches Gemeinschaftskunde J1.

Mit der interaktiven Vorbereitung und Durchführung der „Juniorwahl“, einschließlich der Stimmabgabe werden die Jugendlichen ganz praktisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht. Am Mörike wählen die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse (Realschule) bzw. 8. Klasse (Gymnasium). Eine Vorbereitung findet – wenn möglich – im Gemeinschaftskundeunterricht statt. Sinnvoll wäre es sicher auch, die Europawahl und die zu wählenden Parteien zuhause zu thematisieren. Das Ergebnis der „Juniorwahl“ wird mit Schließung der Wahllokale am Wahlsonntag um 18 Uhr bekanntgegeben.

Schon 2019 hat das Mörike an der Juniorwahl teilgenommen. Ergebnisse gibt es hier: Das Mörike geht wählen! Juniorwahl 2019 (mit Ergebnissen) – Das Evangelische Mörike (das-moerike.de)

Fachschaft Gemeinschaftskunde