Seit etwas mehr als 7 Jahren sind wir Fairtrade-School! Und mehr als doppelt so lange kommt schon das Hope Theatre Nairobi an unsere Schule, um unseren Schüler*innen einen etwas anderen Blick auf den afrikanischen Kontinent zu ermöglichen!

Es präsentiert Stücke zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext und sucht den Austausch mit dem Publikum, welcher dieses Mal wieder einmal besonders gut geglückt ist. Die Schüler*innen ließen sich von der afrikanischen Lebensfreude anstecken, die von den aufgeführten Tänzen ausging und wurden auf der Bühne selbst Teil der dynamischen und kraftvollen Aufführung. Kein Wunder, dass am Ende alle nach einer Zugabe in Form eines weiteren gemeinsamen Tanzes verlangten.

Wir danken dem Ensemble des Hope Theatre Nairobi dafür, dass es weiterhin keine Mühen scheut, Schulen in Deutschland und Österreich zu besuchen, obwohl die Bedingungen dafür angesichts knapper kommunaler Kassen immer schwieriger werden.

Das Hope Theatre Nairobi trägt einen wichtigen Teil zur Verständigung der westlichen Welt und den benachteiligten Ländern im globalen Süden bei, und das hoffentlich auch noch weitere 15 Jahre!

(Text und Bilder: C. Lion)

Kategorien: FairtradeTheater