Am Sonntag, dem 22. März 2026, kam eine Gruppe von 21 jungen Französ*innen und ihren 2 Begleitlehrerinnen aus Chaville bei Paris am Stuttgarter Hauptbahnhof an und wurde von ihren deutschen Gastfamilien in Empfang genommen. Der Besuch, dem eine Fahrt unserer Schüler*innen im November letzten Jahres vorausgegangen war, dauerte bis Freitag, den 27. März 2026.

Bis dahin gab es ein spannendes Programm, das den Französ*innen einen Einblick in die Schönheit unserer Region und in die hiesigen Gewohnheiten ermöglichte. So fuhren Französ*innen und Deutsche gemeinsam nach Heidelberg und nahmen an einem länderübergreifenden Exit-Game teil. Darüber hinaus standen für die Französ*innen das Mercedes-Benz-Museum, eine Operführung, ein Besuch in der Schoko-Werkstatt bei Ritter Sport in Waldenbuch, sowie der Besuch von Unterrichtsstunden am Ev. Mörike auf dem Programm, bei dem kulturelle Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten festgestellt werden konnten.

Am Freitag vor den Ferien hieß es dann auch schon wieder Abschiednehmen, aber der eine oder andere interkulturelle Kontakt wird sicherlich bestehen bleiben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf einen weiteren Austausch in zwei Jahren!

(Bild und Text: C. Lion)

Kategorien: Austausch