Georg Büchner

Man schreibt das Jahr 1794, die Französische Revolution ist in vollem Gange. Zwei ihrer Protagonisten, die bislang gemeinsam gekämpft haben, stehen nun einander gegenüber: Danton und Robespierre. Während sich der eine mit dem bislang Erreichten zufrieden geben möchte, beharrt der andere darauf, den eingeschlagenen Weg konsequent zu Ende zu gehen. Ein Streit, in dem sich die Zerrissenheit eines ganzen Jahrhunderts offenbart.

Die gezeigte Produktion basiert im Wesentlichen auf dem 1835 erschienenen Theaterstück „Dantons Tod“ von Georg Büchner. 

Die Theater-Ag hat sich dieses Stoffes angenommen, nicht zuletzt, weil Büchners Werk ein Sternchenthema im Deutschunterricht der Kursstufe ist – aber auch, weil die darin enthaltenen Diskussionen weit über die dargestellten Zeiträume hinaus und bis in die Gegenwart reichen. Durch die Bearbeitung des Originals, ergänzt durch einige Texte, ist daraus eine ansprechende Inszenierung entstanden, die sich mit zentralen Fragen unserer Zeit auseinandersetzt.

Kategorien: Theater