Vom 23.11.2018 18.00 Uhr bis 24.11.2018 08.00 Uhr hat auch an unserer Schule in der Kategorie „Aufgabenstufe 4″ (Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufe 11 bis 13) die Lange Nacht der Mathematik stattgefunden. Es handelt sich dabei um einen Internetwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, veranstaltet von einer Schule aus Neumünster in Schleswig-Holstein. In den vergangenen Jahren hatte das EMG schon einige Top-Ten-Plätze belegen können.

Kurz vor 18:00 Uhr am vergangenen Freitag. trafen sich die 54 SchülerInnen unserer Schule im Mörike-Gymnasium auf der 3. Ebene beim Computerraum und versuchten uns in Gruppen zu maximal vier Personen an der Lösung der zehn Mathematik-Aufgaben der 1. Runde. Da bei einer nicht vollständig korrekten Lösungseingabe über ein Internet-Formular an die Veranstalter auch alle weiteren Gruppen der Schule für genau zehn Minuten blockiert waren, mussten wir uns gut überlegen, welche Lösung eingereicht werden sollte.
Zuletzt lag es nur noch an einer Aufgabe, die wir geschlagene zwei Stunden nicht lösen konnten. Schließlich hatten wir die Aufgabe über ein eingeklemmtes Dreieck geknackt und alle Gruppen der Schule um 22:10 Uhr für die zweite Runde freigeschaltet.

In der Zwischenzeit hatten wir uns in der Cafeteria mit Spaghetti Bolognese gestärkt, die Frau Wolf für uns vorbereitet hatte.

Die 2. Runde bot denselben Ablauf wie die 1. Runde: Relativ schnell hatten wir die ersten Aufgaben richtig bearbeitet. Nur zwei Aufgaben hielten uns ab 1 Uhr nachts noch länger auf. Zur Lockerung schoben einige von uns noch ein mitternächtliches Volleyball-Match ein.

Die Lösung der vorletzten Aufgabe wurde letztendlich gegen 3:00 Uhr als richtig akzeptiert, so dass der Einzug in die 3. Runde nur noch an einer Aufgabe über schriftliches Wurzelziehen hing. Über Stunden hinweg gelang uns ihre Lösung nicht – selbst nicht mit dem Einsatz von selbst geschriebenen Programmen. Da waren wir nicht die einzige Schule (vgl. Statistik). In den letzten Jahren wurde wegen des immensen Korrekturaufwandes das Niveau der Aufgaben so weit angehoben, dass nur etwa ein Drittel der Gruppen in die finale Runde vorstoßen.

Statistik (Stand: 26.11.2018 08:12)
Schulen 340
Gruppen 5960
… in Runde 1 1342
… in Runde 2 2706
… in Runde 3 1912
Teilnehmer 17808
Lösungsversuche 30654

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich alles in allem immens ins Zeug gelegt und auch nach anfänglichen Problemen mit den ungewohnten Aufgabentypen und offenen Problemstellungen Ausdauer bewiesen. Wir als betreuende Mathematiklehrer (Frau Wolf, Frau Kaschta, Herr Dr. Waibel, Herr Störzinger, Herr Steiner und Herr Pietzsch) haben stellenweise sehr über Einsatz und Lösungsstrategien gestaunt.

Gegen 6:15 Uhr morgens verließen wir Lehrer mit den letzten Aufrechten Julina, Gregor, Lucas und Remo nach einer umfangreichen Aufräumphase erschöpft die Schule. Wir hoffen sehr, dass die SchülerInnen bei der nächsten Auflage 2019 wieder in die dritte Runde vorstoßen und sich für ihren Einsatz belohnen können.

Viele Grüße,
Fr. Wolf und Hr. Pietzsch (Text und Fotos)