Am Morgen des 25. Juni 2018 trafen wir uns am Heslacher Hallenbad. Die meisten von uns wurden mit dem Auto gebracht, andere kamen mit der Bahn. Nachdem wir alle unsere Koffer in einem VW-Bus verstaut und uns von den Eltern verabschiedet hatten, ging es los.

[metaslider id=172]

Nach kurzer Zugfahrt versammelten wir uns alle am Zielbahnhof Murrhardt, im Schwäbisch-Fränkischen Wald, um nach Sechselberg zu wandern. Oft mussten wir über große Schlammpfützen springen, über einen kalten Bach balancieren und wanderten an einem sehr schönen Wasserfall vorbei. Nach langem Laufen kamen wir im Freizeitzentrum Sechselberg an. Zuerst wurden die Zimmer verteilt und bezogen, um 18:00 Uhr gab es Abendessen. Später sanken alle müde in ihre Betten.

Am nächsten Tag fand ein Aktionsnachmittag statt. Wir konnten im Team arbeiten, Bogenschießen, Murmelbahnen bauen und vieles mehr. Leider verletzte sich eine Mitschülerin beim Wippen und konnte fast nicht mehr laufen.

Am Mittwoch stand Geo-Caching auf dem Programm. Ein Spiel mit zwei Gruppen: Jungs gegen Mädchen. Wir sollten verschiedene Aufgaben lösen, so die Koordinaten herausfinden und die jeweils andere Gruppe verfolgen. Die Jungs gewannen, doch zuletzt gab es Süßigkeiten und alle waren glücklich. Der Tag endete mit einem tollen Lagerfeuer mit Marshmalows.

Am Donnerstag gingen wir nach dem Frühstück zum Hochseilgarten, um dort zu klettern. Ein paar von uns bekamen auf dem wackligen und hohen Parcours allerdings Angst und begannen zu weinen, trotzdem schafften alle die schwierigen Hindernisse. Nach dem Klettererlebnis war Mittagessenszeit und anschließend hatten wir freie Zeit für uns. Am letzten Abend grillte die ganze Klasse leckere Würstchen und hatte viel Spaß.

Am Abreisetag mussten wir früh aufstehen, um unsere Zimmer zu räumen. Nach dem Frühstück schmierten wir unsere Vesperbrote für den Rückweg. Wir waren alle sehr erschöpft, als wir nachmittags wieder am Heslacher Hallenbad ankamen.

Das Schullandheim war ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse. Trotz ein paar Regenschauern, hatten wir immer gutes Wetter. Wir alle hatten eine tolle Zeit in Sechselberg und freuen uns schon jetzt auf das nächste Schullandheim!

Bericht: Charlotte Kauffmann 6bR. Fotos: M. Schaufelberger