Mit dem 4-stündigen Biologiekurs konnten wir Anfang Dezember am Mörike Gymnasium in Esslingen bei einem Praktikum Erfahrungen mit der Gentechnik sammeln.

Nach einer kurzen Einführung, bei der die Bedeutung und einige Anwendungsfelder der PCR-Methode dargelegt wurden, konnten wir den Umgang und das richtige Pipettieren mitverschiedenen Mikropipetten üben.

Nachdem geklärt wurde, welche Bestandteile für ein erfolgreiches Kopieren eines Teilausschnittes der Bakteriophagen-l-DNA benötigt werden, pipettierten wir entsprechend einer Anleitung und gaben anschließend unser Reaktionsgefäß in den Thermocycler.

Danach haben wir die Proben auf Gele übertragen und gelelektrophoretisch aufgetrennt. Durch Anfärben und Teilentfärben wurden DNA-Banden sichtbar gemacht und die Ergebnisse anschließend interpretiert.

Das Praktikum war interessant und wurde sehr kompetent vermittelt – vielen Dank an Frau Barchet.

T&F: C. Wiedmann im Dezember 2019